Decathlon-Gutachten wurde Fraktionen vorgestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - Kurz nach Mitternacht am 13. März 2025 kam es auf einem Parkplatz im Rostocker Stadtteil Lütten Klein zu einem Fahrzeugbrand, bei dem zwei Autos erheblich beschädigt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten bislang unbekannte Täter ein Fahrzeug vorsätzlich in Brand gesetzt. Durch das Übergreifen der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:08 Uhr
Verkehrsknotenpunkt Holbeinplatz Rostock | Foto: Hanse- und Universitätsstadt Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Wegen Arbeiten an der Bahnbrücke am Holbeinplatz kommt es im Laufe des Tages zu Verkehrseinschränkungen auf der L22. Das hat zur Folge, dass die Fahrspuren wechselseitig zu benutzen sind. Die L22 bleibt befahrbar. Es ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen. Der Verkehr wird entsprechend geleitet, informiert das...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 09:47 Uhr
Hansa scheitert mit Beschwerde - Nachholspiel angesetzt - Bild: Passauer Neue Presse
Weil das Stadion kurzfristig gesperrt wird, fällt die Partie von Hansa Rostock in Unterhaching aus. ...
Quelle: Passauer Neue Presse | Do., 19:08 Uhr
Der FC Hansa Rostock muss sein Nachholspiel in der 3. Liga bei der SpVgg Unterhaching am 29. April (19.00 Uhr) bestreiten. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, war der Klub aus...
Quelle: transfermarkt.de | Do., 19:24 Uhr
Rostock-Reutershagen: Brand zerstört Wohnung ? junge Mutter bittet um Spenden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kurz nach ihrem Umzug haben Flammen die Wohnung einer jungen Mutter (21) in Rostock-Reutershagen vernichtet. Was über den Brand in einem Mehrfamilienhaus bislang bekannt ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:41 Uhr
Rostock: Rentnerin (77) startet mit ?Smartphone-Kurs? in ein besseres Leben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit einem Jahr lebt die Leipzigerin Brigitte Vetter in Rostock. Dank der Digitallotsen vom Börgerhus Groß Klein hat die Rentnerin gelernt, mit ihrem Smartphone umzugehen und ist nun fit für App-Stores und Videocalls.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 14:46 Uhr
Rostock: Kröpeliner Tor muss saniert werden und wird in bedruckte Folie eingewickelt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Wahrzeichen der Rostocker Bummelmeile wird eingerüstet, weil es zahlreiche Schäden aufweist und saniert werden muss. Ob das Bauwerk weiterhin geöffnet bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 14:46 Uhr

Decathlon-Gutachten wurde Fraktionen vorgestellt

Rostock (hrps) • Im Rostocker Rathaus wurde gestern (7. September 2010) ein weiterer Schritt bei der Prüfung einer möglichen Ansiedlung des Sportartikelhändlers Decathlon gegangen. Vertreterinnen und Vertretern der in der Bürgerschaft vertretenen Fraktionen wurde im Beisein von Vertretern der Fa. Decathlon und von in Rostock bereits ansässigen Sporteinzelhändlern das im Auftrag der Hansestadt Rostock erarbeitete Gutachten der Fa. Lademann & Partner aus Hamburg vorgestellt. Es bestätigt, dass das Areal in Rostock-Schutow auch im Vergleich zu weiteren vier Rostocker Standorten am besten geeignet ist. Allerdings werden Beschränkungen der Gesamtfläche auf 4.000 Quadratmeter und auch von Sortimenten vorgeschlagen, um Kaufkraftabflüsse aus der Innenstadt zu begrenzen. „Das Vorhaben ist geeignet, sowohl die Profilierung der Hansestadt Rostock als Universitäts- und Sportstadt voranzutreiben als auch die Vollständigkeit des Einzelhandelsangebots für Tagesbesucher und Touristen abzurunden“, so die Gutachter der Unternehmens- und Kommunalberatungsfirma.

Bereits am 22. Juli wurden die Aussagen des Gutachtens mit Experten aus dem Sporteinzelhandel sowie von Institutionen und Verbänden diskutiert und Standpunkte ausgetauscht. Verwaltung und Gutachter haben sich intensiv mit den dabei gegebenen Hinweisen auseinandergesetzt. Die Eckdaten einer möglichen Ansiedlung wurden überprüft und bestätigt.

Zu ihrer Sitzung am 6. Oktober 2010 werden nun der Bürgerschaft eine Informationsvorlage zu dem vorliegenden Gutachten übergeben sowie eine Beschlussvorlage mit dem Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Handels- und Gewerbepark Schutow“. Das Projekt soll zudem noch im September den Mitgliedern des Ortsbeirates Evershagen präsentiert werden. Sollte die Bürgerschaft den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes im Oktober 2010 fassen, könnte dieser im zweiten Halbjahr 2011 ausgelegt werden, so dass Baurecht bis Ende des kommenden Jahres möglich wäre.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Do., 15.01.1970 - 21:39 Uhr | Seitenaufrufe: 598
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025