Landesbeirat Holz am Gemeinschaftsstand Forst und Holz auf "RoBau 2010"
Rostock (mluv) • Der Landesbeirat Holz Mecklenburg-Vorpommern ist zum sechsten Mal mit einer Präsentation auf der "RoBau 2010" vertreten, die vom 10. bis 12. September 2010 in Rostock stattfindet. Der Landesbeirat Holz wurde im Februar 2002 als Kommunikationsebene für das Bauen mit Holz im Landwirtschaftsministerium gegründet. Am 7. April 2010 wurde der Landesbeirat als 54. Mitglied in die Umweltallianz Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen.
Mit 11 Kooperationspartnern informiert der Landesbeirat Holz auf einer ca. 350 qm großen Schau Forst und Holz darüber, welche Vorteile Holz beispielsweise bei der Dachaufstockung, im Treppenbau, im Außenbereich und als Energieträger bietet. An dem Gemeinschaftsstand werden verschiedenste Facetten der Holzverwendung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette präsentiert, wobei jedoch das Bauen mit Holz im Mittelpunkt steht.
Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus begrüßt die Aktivitäten des Landesbeirates Holz. "Die Verwendungsmöglichkeiten des Roh- und Baustoffes Holz sind traditionell sehr vielseitig. Die Holznutzung hat durch den Substitutionseffekt und die Kohlenstoffspeicherwirkung in doppelter Hinsicht positive Wirkung auf das Klimasystem. Holzprodukte substituieren Produkte aus anderen Materialien, deren Herstellung mehr CO2-Emissionen verursacht. Nach Nutzungsablauf können Holzprodukte energetisch genutzt werden und somit nochmals fossile Brennstoffe ersetzen", so Minister Backhaus im Vorfeld der "RoBau".
Unter dem Motto "Kinder basteln mit Holz" werden am Gemeinschaftsstand Kinder einer Rostocker Kita unter fachmännischer Anleitung kleine Holz-LKW herstellen, die anschließend der Kindereinrichtung übergeben werden.
Weitere Informationen zum Landesbeirat Holz finden Sie unter www.landesbeiraete-holz.de
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt | Do., 15.01.1970 - 21:40 Uhr | Seitenaufrufe: 569« zurück zur News-Übersicht