Grundsteinlegung für neuen Liegeplatz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verkehrsknotenpunkt Holbeinplatz Rostock | Foto: Hanse- und Universitätsstadt Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Wegen Arbeiten an der Bahnbrücke am Holbeinplatz kommt es im Laufe des Tages zu Verkehrseinschränkungen auf der L22. Das hat zur Folge, dass die Fahrspuren wechselseitig zu benutzen sind. Die L22 bleibt befahrbar. Es ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen. Der Verkehr wird entsprechend geleitet, informiert das...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 09:47 Uhr
Hansa scheitert mit Beschwerde - Nachholspiel angesetzt - Bild: Passauer Neue Presse
Weil das Stadion kurzfristig gesperrt wird, fällt die Partie von Hansa Rostock in Unterhaching aus. ...
Quelle: Passauer Neue Presse | Do., 19:08 Uhr
Der FC Hansa Rostock muss sein Nachholspiel in der 3. Liga bei der SpVgg Unterhaching am 29. April (19.00 Uhr) bestreiten. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, war der Klub aus...
Quelle: transfermarkt.de | Do., 19:24 Uhr
Rostock bekommt neues Hotel: Es wird nach Lego-Prinzip gebaut - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostock bekommt im Nordwesten der Stadt ein neues Hotel. In Lütten Klein will ein Schweriner Unternehmen ein modernes siebenstöckiges Gebäude mit über 90 Zimmern errichten. Über die besondere Bauweise und wann Baubeginn ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:55 Uhr
Rostock: Claudia Barlen will als Ehefrau von SPD-MV-Chef Julian Barlen gegen GroKo stimmen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Öffentliche Kritik ist aus Reihen der Sozialdemokraten in MV selten zu hören. Jetzt aber lässt Claudia Barlen aufhorchen: Die Frau von SPD-Landtagschef Julian Barlen kündigt an, gegen den Koalitionsvertrag mit der Union stimmen zu wollen. Was ihr an de...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:15 Uhr
Rostock: Neuer Imbiss in Innenstadt lockt Kunden mit besonderem Angebot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Großer Andrang mitten im Rostocker Hof: Am Donnerstag (10. April) hat in der Einkaufspassage in der Innenstadt ein neues Schnellrestaurant eröffnet. Mit diesen Angeboten wurden viele Kunden angelockt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 18:18 Uhr
OZ-Umfrage: Sollte es an Ostseestränden in MV rauchfreie Abschnitte geben? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Prerower diskutieren derzeit, ob es Rauchverbote in dem Ostseebad geben sollte. Damit würden sie Göhren auf Rügen, Rostock-Warnemünde und Hohe Düne folgen. Wie stehen Sie zu so einem Verbot? Jetzt abstimmen und gewinnen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 16:29 Uhr

Grundsteinlegung für neuen Liegeplatz

Schlotmann: Rostocker Fracht- und Fischereihafen weiter stärken

Rostock - Marienehe (mvbl) • Heute (22.09.2010) findet die Grundsteinlegung für den Ausbau Liegeplatz 2 im Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) statt. "Mit dem Bau des neuen Liegeplatzes schaffen wir die Voraussetzung für die Erhöhung der Umschlagskapazität, damit der Hafen steigenden Marktanforderungen gerecht wird", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann heute in Rostock.

Mit der Fortführung des bereits realisierten Ausbaus am Liegeplatz 1 in Richtung Liegeplatz 2 und der entsprechenden Vertiefung gewinnt der RFH einen vollwertigen Liegeplatz. Damit werden bisher nicht für den Umschlag genutzte Hafenbereiche nutzungsfähig ausgebaut.

Am neuen Liegeplatz 2 soll vorrangig Holz umgeschlagen werden. Die künftig zur Verfügung stehende kainahe Fläche erlaubt eine ausreichende Zwischenlagerung im Kaibereich. Es wird dann auch nicht mehr erforderlich sein, dass die Holzfrachter während des Umschlagprozesses ihre Position verändern müssen. Der neue Liegeplatz soll Ende September nächsten Jahres fertig gestellt sein.

Gut vier Millionen Euro Fördermittel werden vom Verkehrsministerium für den Ausbau zur Verfügung gestellt.

Zudem wird aktuell die Baumaßnahme Flächenbefestigung westlich des Liegeplatzes 2 realisiert, um eine weitere Hafenfläche nutzbar zu machen. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr geplant.

Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen ist ein Umschlaghafen für Lebensmittel, landwirtschaftliche Produkte aller Art, Holz und Projektladungen sowie ein attraktives Gewerbegebiet. Geprägt wird der Umschlag insbesondere von Holz, Dünger, Getreide, Kühlgut und Projektverladungen.

Seit den 90er Jahren wurde die Hafeninfrastruktur an die sich ändernden Marktanforderungen angepasst und das Hafengebiet sowohl für den Hafenbetrieb als auch für Industrie- und Gewerbeansiedlungen entwickelt.

Der Umschlag über die Kaikante stieg von fast 85.000 Tonnen im Jahr 1990 auf fast 700.000 Tonnen im vergangenen Jahr.

Seit 1990 wurden insgesamt rund 26 Millionen Euro in die Entwicklung der Hafeninfrastrukturen des RFH investiert.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 21:59 Uhr | Seitenaufrufe: 579
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025