Grundschule in Rostock wird modernisiert • Schlotmann: In Bildung investieren
Rostock -
Toitenwinkel (mvbl) • Die Grundschule an den Weiden in der Pablo-Picasso-Straße in Rostock Toitenwinkel kann umfassend modernisiert werden. Einen entsprechenden Förderbescheid übergab Bauminister Volker Schlotmann heute. "Auch Bauinvestitionen in Schulen sind Investitionen in Bildung. Denn in modernen Räumen lernt und lehrt es sich besser", sagte der Minister heute in Rostock.
Das viergeschossige Gebäude wird komplett behindertengerecht erschlossen. Zwischen den Gebäudeteilen wird ein Aufzug eingebaut. Am Haupteingang der Schule soll eine Rampe errichtet werden, so dass die Schule in Zukunft auch für Schülerinnen und Schüler mit einem Rollstuhl zugänglich sein wird. Darüber hinaus werden die Fassade und das Dach des Gebäudes energetisch saniert und die Heizungsanlage erneuert, so dass zukünftig die Energiekosten gesenkt werden können. Zudem sollen der Bodenbelag neu verlegt, die Akustik in den Unterrichtsräumen verbessert und die Haustechnik der Grundschule erneuert werden.
Der Beginn der Arbeiten ist für den Sommer 2011 geplant. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro werden 1,7 Millionen Euro aus Städtebauförderungsmitteln finanziert. Den Rest trägt die Hansestadt Rostock.
Die Rostocker Stadtteile Dierkow und Toitenwinkel werden seit 1993 im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt, seit 2006 werden beide Gebiete aus dem Programm "Soziale Stadt" gefördert.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 23:10 Uhr | Seitenaufrufe: 455« zurück zur News-Übersicht