Sellering gratuliert Landesmusikrat zum 20-jährigen Bestehen
Rostock (skmv) • Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Landesmusikrates hat Ministerpräsident Erwin Sellering dessen Verdienste um die Entwicklung der Musikszene im Land auf einer Festveranstaltung in der Hochschule für Musik und Theater in Rostock gewürdigt: "Der Landesmusikrat ist die Stimme der Musik in Mecklenburg-Vorpommern. Er steht Politik, Behörden und Medien als Ratgeber zur Seite – oder manchmal auch auf den Füßen, wenn es nötig ist – aber immer für die Musik und für die Menschen, denen Musik wichtig ist. Ich habe großen Respekt vor der Energie, der Ausdauer und der Gesprächsbereitschaft, mit der Sie für ihre Mitglieder wirken."
Eine sehr wichtige Aufgabe sei die künstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, hob der Regierungschef hervor: "Mir liegt viel daran, dass wir Mecklenburg-Vorpommern zu einem Land machen, in dem junge Menschen ihre Talente, ihre Fähigkeiten entdecken und entwickeln können. Dazu gehört für mich ganz besonders auch die kulturelle, musische und musikalische Bildung." Selbst etwas Künstlerisches zu machen, stärke das Selbstvertrauen und die Entfaltung der Persönlichkeit.
Der Landesmusikrat leiste hier – beispielsweise als Organisator der Regional- und Landeswettbewerbe von "Jugend musiziert" – Vorbildliches. Im nächsten Jahr werde sogar der Bundesausscheid ausgerichtet. "Das wird eine tolle Sache", sagte der Ministerpräsident.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Do., 15.01.1970 - 23:14 Uhr | Seitenaufrufe: 433« zurück zur News-Übersicht