Vortrag zur neuen Dauerausstellung „Stadtansichten“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
?Hartz und herzlich? in Rostock: Jasmin reagiert auf Hasskommentare - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
RTL Zwei zeigt gerade neue Folgen der Sozialdoku aus Rostock. Die schwangere Jasmin wird im Netz angefeindet. Das bringt Schwiegermutter Bärbel in Rage. Und Sechsfachmutter Sandra regt sich über Trump auf. Außerdem gibt es in der Episode vom 17. April ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:04 Uhr
Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden.
Quelle: NDR.de | Mi., 10:20 Uhr
Currywurst in Rostock: Trotz steigender Preise bleiben Kunden treu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Inflation in den Imbissbuden: Auch die beliebte Currywurst wird immer teurer. Kunden in Rostock zeigen jedoch Verständnis. Wie sich die Preise entwickelt haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:45 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Rostock Seawolves: OZ ist zu Gast im Büro am Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves vertreten MV in der Basketball-Bundesliga. Damit für Fans und Spieler alles glattläuft, passiert hinter den Kulissen einiges.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:05 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr

Vortrag zur neuen Dauerausstellung „Stadtansichten“

Rostock - Stadtmitte (hrps) • Am 17. Februar 2011 um 17 Uhr lädt das Kulturhistorische Museum Rostock anlässlich der Eröffnung der neugestalteten Dauerausstellung „Stadtansichten“ zu einem Vortrag in das Museum ein. Dr. Steffen Stuth präsentiert in seinem Vortrag „Blicke auf einen Stadt. Stadtansichten vom 15. bis 20. Jahrhundert“ weitere bekannte und unbekannte Ansichten Rostock aus den reichen Beständen des Kulturhistorischen Museums Rostock und beschreibt anhand historischer gezeichneter, gedruckter und gemalter Ansichten aus den vergangenen Jahrhunderten die Entwicklung und den Wandel des Rostocker Stadtbildes seit dem Ende des Mittelalters.

Im Anschluss an den Vortrag kann die neugestaltete Dauerausstellung besichtigt werden.

Einen Blick auf das beeindruckende Panorama der Hafen- und Hansestadt ermöglichen seit dieser Woche nach längerer Pause wieder die in der Dauerausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock ausgestellten Rostocker Ansichten vom frühen 19. bis zum 20. Jahrhundert.

Die Gemälde von Künstlern wie Georg Friedrich Kersting, Ludwig Hornemann, Paul Wallat und Egon Tschirch und anderen vermitteln nicht nur einen Eindruck vom Panorama der von vier großen Kirchen geprägten Stadt an der Warnow, sondern zeigen zugleich die Bedeutung des Ortes und den Wandel des Stadtbildes über zwei Jahrhunderte. Eindrucksvolle Kunstwerke geben einen Eindruck vom Schaffen der in Rostock arbeitenden Künstler und eröffnen zugleich Eindrücke vom Stadtbild der Vergangenheit.

Im Zuge der Neugestaltung wurde die Ausstellung um einige gemalte Ansichten Rostocks und ein eindrucksvolles Modell Rostocks aus dem späten 19. Jahrhundert ergänzt. Damit präsentiert das Kulturhistorische Museum Rostock seit dieser Woche wieder einen wichtigen Schatz  der Rostocker Kunst- und Kulturgeschichte dauerhaft der Öffentlichkeit.

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 01:28 Uhr | Seitenaufrufe: 484
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025