OB Roland Methling: Hat Dr. Steffen Wandschneider seinen eigenen Antrag vergessen? / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
?Hartz und herzlich? in Rostock: Jasmin reagiert auf Hasskommentare - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
RTL Zwei zeigt gerade neue Folgen der Sozialdoku aus Rostock. Die schwangere Jasmin wird im Netz angefeindet. Das bringt Schwiegermutter Bärbel in Rage. Und Sechsfachmutter Sandra regt sich über Trump auf. Außerdem gibt es in der Episode vom 17. April ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:04 Uhr
Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden.
Quelle: NDR.de | Mi., 10:20 Uhr
Currywurst in Rostock: Trotz steigender Preise bleiben Kunden treu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Inflation in den Imbissbuden: Auch die beliebte Currywurst wird immer teurer. Kunden in Rostock zeigen jedoch Verständnis. Wie sich die Preise entwickelt haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:45 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Rostock Seawolves: OZ ist zu Gast im Büro am Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves vertreten MV in der Basketball-Bundesliga. Damit für Fans und Spieler alles glattläuft, passiert hinter den Kulissen einiges.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:05 Uhr

OB Roland Methling: Hat Dr. Steffen Wandschneider seinen eigenen Antrag vergessen?

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Oberbürgermeister Roland Methling fragt verwundert: „Hat Dr. Steffen Wandschneider seinen eigenen Antrag vergessen? Als Vorsitzender des Ausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung hat er im Oktober 2008 - vor gerade einmal gut zwei Jahren - einen Antrag an die Bürgerschaft gerichtet, der mich beauftragte, ein Warnow-Ufer-Konzept für die Planung, Gestaltung und Entwicklung der Uferzone von Ober- und Unterwarnow vorzulegen.“ (Antrag Nr. 0810/08-A)
In einer Presseerklärung vom 15. Februar 2011 stellt Dr. Steffen Wandschneider, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, nun aber fest: „Der Begriff `Rostocker Oval´ ist offensichtlich ein vom Oberbürgermeister selbst gewählter Kunstbegriff, der in Rostock historisch ohne Grundlage ist und bis jetzt in keinem politischen Gremium - wie z.B. dem zuständigen Stadtentwicklungsausschuss - diskutiert worden ist.“

„Das ist schon überraschend. Rostock verdankt seine Gründung vor acht Jahrhunderten der strategisch günstigen Lage an Warnow und Ostsee. Das lernen die Rostocker Kinder schon in der Vorschule. Dass wir diese Vorteile auch für Rostocks Zukunft nutzen sollten, ist für mich selbstverständlich“, unterstreicht Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling. „Unter der Überschrift `Rostocker Oval habe ich Untersuchungen in der Stadtverwaltung veranlasst, die die Warnow auch im Bereich des Stadtzentrums wieder stärker erlebbar machen sollen, und zwar nicht nur an sechs Tagen pro Jahr während der Hanse Sail. Die Untersuchungen betreffen die Möglichkeit einer Tunnellösung für das Warnowufer und die Straße Am Strande sowie einer Fußgängerbrücke nach Gehlsdorf. Wenn
Mitglieder der SPD-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft dies nun als `Wahlkampfblasen´ und `Vortäuschen von Aktivitäten´ abtun, verwundert mich das schon.“

Schon im Juni 2009 konnte die Bürgerschaft dank der umfangreichen Arbeit zahlreicher Ämter der Stadtverwaltung über ein umfassendes Warnow-Ufer-Konzept beraten. „Mit Beschlussvorlage 2009/BV/0131 wurde ich von der Bürgerschaft beauftragt, das gesamtstädtische Uferkonzept fortzuschreiben, für ausgewählte Uferabschnitte Teilraumkonzepte zu entwickeln und Strategien zur Verfügbarmachung und -haltung ufernaher Grundstücke zu entwickeln. Mit den in Auftrag gegebenen Untersuchungen setze ich genau diesen Auftrag der Bürgerschaft um. Ob man das nun `Rostocker Oval´ oder `Teilraumkonzept Stadthafen - Gehlsdorf´ nennt, erscheint mir relativ unwichtig. Vielmehr geht es doch darum, Ideen zu entwickeln und ihre Umsetzbarkeit zu prüfen, die die Weichen für Rostocks zukünftige Entwicklung stellen.“

Oberbürgermeister Roland Methling fordert die Mitglieder der SPD-Fraktion auf, wieder zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Verwaltung zurückzukehren. „Wer es ablehnt, sich in regelmäßigen Runden mit den Fraktionsvorsitzenden und der Verwaltungsführung über aktuelle Fragen auszutauschen, der sollte vermeintliche Informationsdefizite nicht beklagen!“ Der Oberbürgermeister unterstreicht: „Wir sind für die Menschen in unserer Stadt da und haben unser jeweiliges Amt nicht erhalten, um unser Ego zu pflegen. Diese
Stadt und ihre Menschen haben es verdient, dass wir unsere Arbeit ordentlich machen und konstruktiv zusammenarbeiten!“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 01:41 Uhr | Seitenaufrufe: 934
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025