Landesveranstaltung zum Weltverbrauchertag in Rostock-Evershagen
Rostock -
Evershagen (mluv) • Am Dienstag, dem 15. März 2001, lädt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz zum zehnten Mal gemeinsam mit der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e.V. zur Landesveranstaltung anlässlich des Weltverbrauchertages ein.
Sie beginnt um 9.30 Uhr auf dem Schulcampus Rostock-Evershagen, Thomas-Morus-Straße 1-3.
Unter dem Motto "Verbraucherschutz – Ernährung – Landwirtschaft" wird ein buntes Programm rund um die Verbraucherbildung für Kinder und Jugendliche angeboten. Dazu gehören neben einem "Markt der Informationen: Rund um Lebensmittel – von der Erzeugung bis zum Verbrauch", Präsentationen von Schülerprojekten zu Trendgetränken und Fast Food sowie verschiedene Vorträge und Gesprächsrunden.
Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus diskutiert gemeinsam mit Uta Nehls von der Neuen Verbraucherzentrale M-V und Schülern der 12. Klassen und über die Sicherheit von Lebensmitteln und die Information von Verbrauchern.
Hintergrund:
Jährlich erinnern am 15. März weltweit Verbraucherorganisationen an grundlegende Verbraucherrechte. Ursprung für diesen Tag ist die Erklärung des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, der am 15. März 1962 in einer Rede vor dem amerikanischen Kongress erstmalig vier grundsätzliche Verbraucherrechte formulierte. Dazu gehören neben dem Recht auf Sicherheit und sichere Produkte das Recht auf umfassende Information sowie das Recht auf freie Wahl und das Recht gehört zu werden.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verbraucher | Fr., 16.01.1970 - 02:00 Uhr | Seitenaufrufe: 423« zurück zur News-Übersicht