OB Roland Methling: Rostocker sollen Theaterstandort selbst wählen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am Abend des 02.01.2025 wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Ärztehaus in der Rostocker Innenstadt informiert. Gegen 20:20 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass im Gebäude in der Paulsstraße Türen gewaltsam geöffnet wurden, und verständigte umgehend die Polizei. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte,...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:13 Uhr
Es sollte das größte Projekt der abgesagten Bundesgartenschau 2025 werden: die Verbindung von Rostocks Osten mit der Innenstadt. Doch jetzt kommt raus: Der Bund wird sich an den drastischen Baukostensteigerungen nicht beteiligen. Die Politik stellt das...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 05:07 Uhr
Den FC Hansa zieht es einen Tag nach dem Trainingsauftakt in die Rostocker Stadthalle. Dort wollen die Fußballspieler die Basketballer anfeuern. FCH-Coach Daniel Brinkmann guckt gerne auf andere Sportarten ? und hofft auf eine Zusammenarbeit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:01 Uhr
Das Internet funktioniert nicht mehr, der TV-Bildschirm bleibt schwarz? Für viele Haushalte in Rostock war das der Fall am Montag.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Sa., 09:35 Uhr
Die Nienhäger Susan und Andreas Ahrens haben 2022 den Gasthof übernommen ? dabei kommen sie nicht aus der Gastronomie. Ihr moderner Ansatz kommt an und mittlerweile kommen Gäste sowie Einheimische in ihr Restaurant, das zwischen Warnemünde und Bad Dobe...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:12 Uhr
Schwerin ? Rollrasen auf dem Meeresgrund ? das soll das neue Mittel gegen den Klimawandel sein.
Quelle: Bild.de | Sa., 13:44 Uhr
Eine Lichtershow mit überraschenden Effekten verwandelt den Rostocker Zoo in eine vielfarbige Winterlandschaft.
Quelle: NDR.de | Sa., 10:18 Uhr

OB Roland Methling: Rostocker sollen Theaterstandort selbst wählen

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Ein Bürger-Votum zum neuen Standort des künftigen Volkstheaters hat Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling heute vorgeschlagen. „Diese für unsere Hansestadt so Richtung weisende Entscheidung sollten die Hansestädter selbst in die Hand nehmen. Der Bürgerentscheid könnte am 4. September kostengünstig gemeinsam mit der Landtagswahl ausgerichtet werden“, so OB Roland Methling.

Der OB reagiert damit auf die engagierte Theaterstandortdiskussion der letzten Tage.

In einem sehr sorgfältigen Verfahren hat die Stadtverwaltung unter Federführung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft und unter Einbeziehung eines externen Experten eine Standortanalyse durchgeführt und den Christinenhafen als bevorzugten Standort herausgearbeitet.

„Diesen Standort betrachte ich natürlich auch persönlich mit großer Sympathie, da er das Theater an dem stadtentwicklungsseitig wertvollsten Platz vorsieht, den die Hansestadt Rostock anbieten kann“, unterstreicht OB Roland Methling. „Wer sich für diesen Standort entscheidet, der setzt gleichzeitig einen kulturpolitischen Schwerpunkt für ein Theater von internationalem Rang“, so der OB.

Zu einem öffentlichen Bürgerforum zum künftigen Theaterstandort sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 14. April 2011 um 18 Uhr ins Rathaus  eingeladen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:34 Uhr | Seitenaufrufe: 300
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025