OB Roland Methling: Rostocker sollen Theaterstandort selbst wählen
Rostock-Stadtmitte (hrps) • Ein Bürger-Votum zum neuen Standort des künftigen Volkstheaters hat Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling heute vorgeschlagen. „Diese für unsere Hansestadt so Richtung weisende Entscheidung sollten die Hansestädter selbst in die Hand nehmen. Der Bürgerentscheid könnte am 4. September kostengünstig gemeinsam mit der Landtagswahl ausgerichtet werden“, so OB Roland Methling.
Der OB reagiert damit auf die engagierte Theaterstandortdiskussion der letzten Tage.
In einem sehr sorgfältigen Verfahren hat die Stadtverwaltung unter Federführung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft und unter Einbeziehung eines externen Experten eine Standortanalyse durchgeführt und den Christinenhafen als bevorzugten Standort herausgearbeitet.
„Diesen Standort betrachte ich natürlich auch persönlich mit großer Sympathie, da er das Theater an dem stadtentwicklungsseitig wertvollsten Platz vorsieht, den die Hansestadt Rostock anbieten kann“, unterstreicht OB Roland Methling. „Wer sich für diesen Standort entscheidet, der setzt gleichzeitig einen kulturpolitischen Schwerpunkt für ein Theater von internationalem Rang“, so der OB.
Zu einem öffentlichen Bürgerforum zum künftigen Theaterstandort sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 14. April 2011 um 18 Uhr ins Rathaus eingeladen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:34 Uhr | Seitenaufrufe: 300« zurück zur News-Übersicht