Handreiniger sorgt für Sauberkeit in der Innenstadt und Warnemünde
Rostock (hrps) • Im Auftrag des Amtes für Umweltschutz wird bereits seit 2004 ein Mitarbeiter der Stadtentsorgung Rostock GmbH saisonal als Handreiniger in der Rostocker Innenstadt eingesetzt. Auf Verunreinigungen kann so schnell reagiert und Unrat sofort beseitigt werden. Der Einsatz des Handreinigers hat in den vergangenen Jahren bereits viele positive Reaktionen bei Touristen sowie Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt Rostock hervorgerufen.
Er arbeitet insbesondere im Boulevardbereich, einem Dreh und - Angelpunkt des öffentlichen Lebens. Seit dem 27. März .2011 ist der Handreiniger bereits an den Sonntagen unterwegs, um den Reinigungszustand der Innenstadt am Wochenende zu verbessern. In der Saison vom 22. April bis 6. Oktober 2011 wird er täglich von Montag bis Samstag von 14 bis 22 Uhr tätig sein, um zusätzlich zur maschinellen Reinigung Unrat zu beseitigen. An Sonntagen wird von 7 bis 15 Uhr gereinigt.
Erstmalig wird von Mai bis Oktober 2011 auch an 150 Einsatztagen ein Handreiniger in Warnemünde eingesetzt. Aufgrund hoher Besucherzahlen im Sommer ist eine zusätzliche Reinigung neben zweimaliger täglicher Papierkorbentleerung und dreimaliger wöchentlicher Reinigung der öffentlichen Verkehrsflächen notwendig.
Das Einsatzgebiet liegt vor allem im Bereich der großen Touristenströme wie Kurhausstraße, Seestraße, Am Strom, Kirchenplatz und Kirchenstraße.
Hinweise zum Einsatz des Handreinigers werden im Amt für Umweltschutz unter der Rufnummer 0381/381-7306 entgegengenommen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 02:34 Uhr | Seitenaufrufe: 315« zurück zur News-Übersicht