Umweltgutachter bestätigt dem StALU MM erfolgreiche Weiterführung des Öko- Audit- Prozesses / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Feuerwerk zu Silvester 2024 in MV: Orte, Zeiten, Programm und Böllerverbote - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Viele Orte wie Stralsund, Warnemünde und Binz planen tolle Events zum Jahreswechsel. Allerdings darf Feuerwerk nicht überall in Mecklenburg-Vorpommern gezündet werden. Ein Überblick
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:17 Uhr
Rostock (PIHR) - Nach einem schweren Verkehrsunfall am 19. Dezember 2024 in der Flensburger Straße, ist die beteiligte Radfahrerin im Krankenhaus verstorben. Der Unfall ereignete sich auf einem Parkplatz im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah der Fahrer eines Pkw die 80-jährige Rostockerin, es...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 10:33 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Nach einem Einbruch in eine Apotheke in der Rostocker Innenstadt konnte ein 35-jähriger Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Am 24. Dezember 2024 gegen 21:30 Uhr wurde die Polizei durch eine Zeugin über einen Einbruch in der Stadtmitte informiert. Die Frau hatte auf ihrem Heimweg eine eingeschlagene...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:28 Uhr
Warnemünder Turmleuchten am Neujahrsabend | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerke) dürfen im Bereich der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nur in der Zeit von 16 Uhr des 31. Dezember 2024 bis 6 Uhr des 1. Januar 2025 abgebrannt werden. Darauf weist das Stadtamt hin. Bei der Verwendung ist ein Abstand von mindestens 200 Metern...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 07:44 Uhr
Titelseite der Ausgabe 12/2024 des Städtischen Anzeigers vom 27. Dezember 2024 | Foto: Jachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die Dezember-Ausgabe des Städtischen Anzeigers ist jetzt erschienen. Auf 16 Seiten sind viele aktuelle Informationen über Rostock enthalten. Dabei geht es um ehrenamtliches Engagement in der Stadt ebenso wie um laufende Projekte der Stadtverwaltung, Informationen zu Trink- und Abwassergebühren, Strompreise,...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 06:26 Uhr
Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterversammlung der Ortsämter am 9. Dezember im Bürgerschaftssaal mit Abteilungsleiter Marco Stolle (vorn links) und den Ortsamtsleiterinnen und -leitern Thomas Wiesner (West), Franka Teubel (Nordwest I), Maren Steinhorst (Mit | Foto: Presse- und Informationsstelle/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die fünf Rostocker Ortsämter können zum Jahresende auf eine beeindruckende Bilanz verweisen. „Am Jahresende werden die insgesamt 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa 135.000 Vorsprachetermine absolviert haben“, informiert der zuständige Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski. Davon wurden vorab etwa 75.000...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 10:00 Uhr
Blick auf die Hanse- und Universitätsstadt Rostock | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Auch im Jahr 2025 plant die Rostocker Stadtverwaltung erhebliche Investitionen in die kommunale Infrastruktur. Darüber informiert Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger auf der Basis der im Haushalt geplanten Ansätze und der Arbeitsstände in den Ämtern und Bereichen der Stadtverwaltung. „Wir entwickeln uns als...
Quelle: HRO-News.de | 08:43 Uhr

Umweltgutachter bestätigt dem StALU MM erfolgreiche Weiterführung des Öko- Audit- Prozesses

Landesbehörde wird erstmals mit 2 Dienststellen nach EU-Umweltnormen zertifiziert

Rostock (StALUMMH) • Der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, kann freudestrahlend mitteilen, dass die erneute Überprüfung seiner Behörde – erstmals mit zwei Standorten – nach den EU-Umweltnormen laut EMAS III erfolgreich abgeschlossen wurde.

Am 12. und 13. April 2011 prüfte ein unabhängiger Umweltgutachter die Wirksamkeit des komplexen Umweltmanagementsystems des StALU MM in Bützow und Rostock – und das mit Erfolg.

StALU-Amtsleiter Hans-Joachim Meier unterstreicht die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterführung dieses Zertifizierungsprozesses nach EMAS III für seine Behörde: "Wir möchten uns als staatliche Umwelt- und Landwirtschaftsbehörde immer wieder erneut dieser Überprüfung sowohl unserer fachlichen Entscheidungen als auch unserer täglichen Verbrauchsgewohnheiten während der Dienstzeit unterziehen, um als Fachbehörde mit Vorbildfunktion im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausstrahlen zu können. Glaubwürdig kann die Verwaltung aus dem Blickwinkel von Wirtschaft, Landwirtschaft und Bevölkerung nur sein, wenn sie sich selbst bewusst an hohen ökologischen Standards orientiert und deren Einhaltung überwacht.

Wichtig dabei ist, dass die Mitarbeiter/innen diesen Prozess mit eigenen Gedanken und Ideen mitbestimmen können. Deshalb bin ich besonders stolz, dieses Ergebnis gemeinsam mit den Mitarbeitern/innen meines Amtes mit beiden Dienststellen errungen zu haben. "

Bereits seit 2001 nimmt das StALU MM, Dienststelle Rostock als erste Landesbehörde M-V erfolgreich am Öko- Audit teil und setzt die europäische Verordnung zum Umweltmanagement (EMAS) um. EMAS ist die Abkürzung für das europäische Umwelt- Audit- System ("Eco Management and Audit Scheme"). Seine Grundlage bildet heute die Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die freiwillige Beteiligung von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS III).
Als äußeres Zeichen der erfolgreichen Teilnahme des StALU MM, Dienststelle Rostock am Öko- Audit- Prozess führt die Behörde seit Frühjahr 2002 das EMAS- Logo im Briefkopf.

Nach der neuen Registrierung des StALU MM mit zwei Standorten in das EMAS- Register durch die zuständige IHK Lüneburg werden künftig beide Dienstellen der Behörde das EMAS- Logo im Briefkopf führen.

Was hat die erweiterte Fortsetzung des Öko-Audit-Prozesses dem Amt neben der Ausstrahlung nach außen hin bisher gebracht?

Der StALU-Amtsleiter hebt dazu hervor, dass die Vorbereitung und Durchführung der Auditierung wesentlich zur weiteren Zusammenführung der unterschiedlichen Fachbereiche seines Amtes beigetragen hat und dabei zugleich auf weitere Schwerpunktaufgaben in diesem Prozess orientiert hat.

Besonders aktiv hat sich hat sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung die im Herbst 2010 neu strukturierte Öko-Audit-Projektgruppe des Amtes eingebracht und bewährt. In dieser Projektgruppe wirken unter Leitung der Umweltmanagementbeauftragten des StALU MM, Anke Streichert, Vertreter aller Abteilungen des Amtes mit.  

Seit 2011 arbeitet das StALU MM auf Grundlage eines Leitbildes sowie aktualisierter Umweltleitsätze, die in der Umwelterklärung 2010 enthalten sind.

Die Umwelterklärung ist auf den Internetseiten des StALU MM veröffentlicht. Weitere Anfragen zur Zertifizierung des Amtes beantwortet gern die Umweltmanagementbeauftragte des Amtes unter Tel. 0381 331-67102; E-Mail: a.streichert@stalumm.mv-regierung.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 03:15 Uhr | Seitenaufrufe: 387
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024