Sellering: Nordic Yards öffnet Tür zur Offshore-Windenergie-Branche
Rostock-
Warnemünde (skmv) • "Mit dem Baubeginn für die Konverterplattform öffnet Nordic Yards die Tür zu einem wirklich zukunftsträchtigen Bereich, der Offshore-Windenergie. Das ist heute ein guter Tag für Nordic Yards. Und das ist auch ein Ereignis, an dem viele hier in Rostock, im ganzen Land Anteil nehmen. Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind mit ihren Werften immer sehr verbunden gewesen. Sie freuen sich deshalb über jede positive Entwicklung", betonte Ministerpräsident Erwin Sellering heute anlässlich des Baubeginns für die Offshore-Konverterplattform BorWin beata bei Nordic Yards in Rostock-Warnemünde.
Der Ministerpräsident verwies in seiner Rede auf die Situation der Werften und das Engagement der Landesregierung: "Als Landesregierung haben wir in schweren Zeiten alles getan, was möglich war, damit es hier und in Wismar weitergeht. Auch wenn die Konjunktur wieder angezogen hat und wir optimistisch in die Zukunft blicken können, bleibt die Auftragslage weiter schwierig, vor allem wegen der anhaltenden Probleme bei der Finanzierung." Gerade weil die Situation weiter angespannt sei, "können wir uns alle freuen, dass wir hier bei Nordic Yards heute gemeinsam diesen Baubeginn feiern können."
Mecklenburg-Vorpommern habe frühzeitig auf erneuerbare Energien gesetzt, betonte der Ministerpräsident: "Erneuerbare Energien sind nach meiner Überzeugung eine der wichtigsten Zukunftsperspektiven, um unser Bundesland wirtschaftlich weiter voran zu bringen und dafür, dass Arbeitsplätze gesichert werden und neue Arbeitsplätze entstehen."
Es gehe um die Wertschöpfung im Land, um den Ausbau des Landes als Energiestandort und Stromexporteur. "Und es geht um Innovation, die unsere Industrie stärkt und sie zukunftsfähig macht."
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 03:19 Uhr | Seitenaufrufe: 315« zurück zur News-Übersicht