Leiter der Polizeiinspektion Rostock dankte couragiertem Bürger
Rostock (pihr) • Die Suche nach einem vermissten 11-jährigen Mädchen im April 2011 wird den Kollegen der Polizeiinspektion Rostock im Gedächtnis bleiben. Viele Mitarbeiter weilten bereits im Osterurlaub oder hatten dienstfrei, als die 11-Jährige am Karfreitag von ihren Eltern vermisst gemeldet wurde. Auf ein bewusstes Wegbleiben deutete zunächst nichts hin. Als bei Suchmaßnahmen am späten Abend dann das Fahrrad des Mädchens unangeschlossen in der Nähe ihrer Wohnung aufgefunden wurde, bekam der Fall eine besondere Dramatik.
Am Ostersonnabend wurde eine Sonderkommission aufgerufen und eine ganze Reihe von Mitarbeitern aus dem Frei geholt. Die groß angelegte Suche dauerte bis zum späten Nachmittag. Dass die kleine Ausreißerin dann gegen 17:30 Uhr gefunden wurde, lag ganz sicher auch an einem Mann, bei dem sich der Leiter der Polizeiinspektion Rostock jetzt persönlich bedankte.
David Liedke, selbst Vater von zwei Kindern, hatte wie viele andere Anwohner des Stadtteils Lichtenhagen von der Suche gehört. Über Lautsprecherdurchsagen, Rundfunkmeldungen sowie eiligst angefertigte Plakate mit einem Foto und der Beschreibung des Mädchens wurde die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche aufgerufen. Und genau das tat Herr Liedke dann auch. Als die 11-Jährige an einem Spielplatz vorbeilief und andere Mütter noch überlegten, ob das nicht gerade das gesuchte Mädchen war, lief der Familienvater der Kleinen hinterher. So nahm die Suche, die am Karfreitag unter so schlechten Vorzeichen begonnen hatte, 24 Stunden später ein gutes Ende.
Da David Liedke beruflich stark eingebunden ist, statte ihm der Leiter der Polizeiinspektion Rostock kurz entschlossen einen Besuch an der Arbeitsstelle ab. Mit Blumen und einer Familienkarte für den Rostocker Zoo bedankte sich POR Micheal Ebert bei dem jungen Mann für das schnelle Handeln. Der freute sich zwar über das besondere Dankeschön, machte aber auch deutlich, wie wichtig Zivilcourage seiner Meinung nach ist.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Fr., 16.01.1970 - 03:29 Uhr | Seitenaufrufe: 522« zurück zur News-Übersicht