Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang - "Brems Dich! Schule hat begonnen"
Rostock (pihr) • In knapp zwei Wochen beginnt in Rostock für mehr als 1500 Erstklässler die Schule. Bereits heute wurden in Vorbereitung auf das neue Schuljahr Spannbänder angebracht, die Autofahrer zu vorausschauender und rücksichtsvoller Fahrweise motivieren sollen.
Die bundesweite Aktion der Deutschen Verkehrswacht "Brems Dich! Schule hat begonnen" wird in Rostock von der Polizeiinspektion, der Hansestadt Rostock und der Verkehrswacht Rostock e.V. mit einer Vielzahl von Aktivitäten unterstützt. Den Auftakt bildete heute das Anbringen von insgesamt 10 Spannbändern an markanten Stellen der Hansestadt Rostock. Von der Tessiner Straße am Ortseingang, über die Hamburger Straße, den Saarplatz, den Südring bis nach Evershagen und Dierkow - überall weisen die ca. 3,00 x 0,80 Meter großen Bänder auf den bevorstehenden Schulanfang hin.
Die Anzahl der Verkehrsunfälle, an denen Kinder beteiligt sind, verdeutlicht die Wichtigkeit dieser Präventivmaßnahme. In Rostock verunglückten im Jahr 2010 insgesamt 49 Kinder im Straßenverkehr. Ein Teil dieser Unfälle passierte auch auf dem täglichen Weg zur Schule.
Die jetzt in der Hansestadt angebrachten Banner sollen alle erwachsenen Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, besonders langsam und mit viel Rücksicht auf die kleinsten Verkehrsteilnehmer zu fahren.
Das erste Spannband mit der Aufschrift "BREMS DICH! Schule hat begonnen" wurde am 04.08.2011 symbolisch in der Tessiner Straße vom Leiter der Polizei Rostock, Michael Ebert, dem Vertreter der Hansestadt, Klaus Lange und dem Leiter der Verkehrswacht Rostock e.V., Detlef Wunderlich sowie den Partnern der Aktion (DEKRA, AvD, Mercedes Benz) angebracht.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 05:34 Uhr | Seitenaufrufe: 223« zurück zur News-Übersicht