Volkstheater Rostock: Konzerte September / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Unser HANSA-Kolumnist über seine Erinnerungen an das alte Ostseestadion, seine Erlebnisse im eigenen Gästeblock und zwei unterschiedliche Halbzeiten im letzten Heimspiel des Jahres 2024. Der Beitrag Zwei Halbzeiten erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 14:11 Uhr
Johannes Brinkies sammelt mächtig Erfahrungen in Fußball-Deutschland. Im Gespräch mit der OSTSEE-ZEITUNG berichtet der gebürtige Grevesmühlener über sein Leben im Rhein-Main-Gebiet, warum ihm die Band Coldplay und die Sängerin Pink Startprobleme in Off...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 15:08 Uhr
Das mobile Labor der Unimedizin Rostock kommt zur Helios-Tagesklinik. Pillen, Pulver, Pasten oder Kristalle werden kostenlos untersucht. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:03 Uhr
Mit Blick auf den neuen Doppelhaushalt 2026-2027 der Hansestadt Rostock soll "vorsorglich" gespart werden.
Quelle: NDR.de | Mo., 12:33 Uhr
Vor Kurzem wurde im Tierheim Schlage eine kleine Französische Bulldogge abgeben ? nach Angaben der Vorbesitzer aufgrund von Dauerbeschwerden der Nachbarn. Neben Bonnie suchen weitere Tiere in Schlage ein neues Zuhause ? einer von ihnen bereits seit zeh...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:54 Uhr
Rostock ? Ein 16-jähriger Deutscher wurde am Abend des 4. Januar 2024 in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt Opfer von Beleidigungen und Bed...
Quelle: Bild.de | Mo., 16:22 Uhr

Volkstheater Rostock: Konzerte September

Rostock (vtr) • Auch im September gibt es wieder eine Vielzahl von Konzerten durch das Volkstheater Rostock in der wunderschönen Hansestadt Rostock.

Gerhard Oppitz gastiert mit Liszt
Das Philharmonische Eröffnungskonzert der Saison 2011/12,
gleichzeitig Antrittskonzert des neuen GMD und Chefdirigenten Florian Krumpöck, widmet sich ganz der Musik von Franz Liszt. Als einer der charismatischsten Musiker des 19. Jahrhunderts hat Liszt seine Epoche in einzigartiger Weise als Virtuose, Dirigent, Komponist, Organisator und Manager sowie philosophisch reflektierender Denker bereichert. Arnold Schönberg meinte sogar „in den vielen Anregungen, die er den Nachfolgern hinterließ, ist seine Wirkung vielleicht größer als die Wagners“. Im Jahr seines 200. Geburtstages erklingen beim 1. Philharmonischen Konzert die Fantasie über ungarische Volksmelodien und das erste Klavierkonzert Liszts – beide Werke geben nicht zuletzt einen Einblick in das pianistische Können des Ausnahme-virtuosen. Als Solist gastiert der weltberühmte Pianist Gerhard Oppitz, der damit zum dritten Mal mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock konzertiert.
Außerdem stehen mit „Tasso, Lamento e Trionfo“ und „Von der Wiege bis zum Grabe“ zwei Tondichtungen des einstigen Weimarer Hofkapellmeisters auf dem Programm, welche die von ihm entwickelte und zur Blüte gebrachte Gattung repräsentieren.
Termine: 04. und 05. September, 19:30 Uhr, Halle 207

1. Kinderkonzert
„Karneval der Tiere“
Als der Franzose Camille Saint-Saëns 1886 seinen „Karneval der Tiere“ komponierte, handelte es sich lediglich um einen musikalischen Spaß für den Freundeskreis. Dennoch eroberten die den verschiedensten Tieren gewidmeten originellen und farbenreichen Sätze den Konzertsaal, besonders auch in Verbindung mit dem Text von Loriot. Beim 1. Kinderkonzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock erklingt diese musikalische Zoologie unter der Leitung von Manfred Hermann Lehner.
Termine: 25.09., 16:00 Uhr, 26.09., 8.30 Uhr, 10:00 Uhr und 11:30 Uhr, Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater

1. Kammerorchesterkonzert
Musik am Meer
Musikalische Highlights der kleineren Orchesterbesetzung werden beim Konzert im Bernsteinsaal des Hotels Neptun Warnemünde erklingen. Neben zwei frühen Symphonien von Wolfgang Amadeus Mozart steht der berühmte „Reigen seligen Geister“ aus Christoph Willibald Glucks Oper „Orpheus und Eurydike“ auf dem Programm, außerdem die „Suite mignonne“ des Finnen Jean Sibelius und  die Streicherserenade des Briten Edward Elgar. Am Dirigentenpult ist Michael Helmrath zu erleben, GMD der Brandenburger Symphoniker.
Termin: 25. September, 16:00 Uhr, Bernsteinsaal Hotel Neptun Warnemünde

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 05:50 Uhr | Seitenaufrufe: 215
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025