Rostocker Polizeidienststellen laden ein / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Verbrennungen, Unfälle und Festnahmen: Die Silvesternacht in Mecklenburg-Vorpommern verlangte den Feuerwehrleuten und den Polizisten viel ab. Die Gewerkschaft der Polizei fordert gemeinsam mit Umweltschützern ein Verbot von Silvesterböllern, die von Pr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:38 Uhr
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Die Komikerin Ilka Bessin ist am Montagabend (6. Januar) in der Rostocker Stadthalle mit ihrer Bühnenfigur aufgetreten ? nach zwei krankheitsbedingten Absagen. 2000 Fans kamen zur Show. Warum ein Mädchen vorsorglich Kopfhörer bekommen hat, wie zwei Fan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:08 Uhr
Trotz schwierigem Umfeld hat der Rostocker Fracht- und Fischereihafen im vergangenen Jahr 850.000 Tonnen Güter umgeschlagen.
Quelle: NDR.de | Di., 11:29 Uhr
Einladung zum Gespräch: In der Östlichen Altstadt von Rostock ist eine neue Plauderbank aufgestellt worden. Was es mit dem Projekt des Vereins Stadtgespräche auf sich hat und wie es damit weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Die Fähren zwischen Rostock und Gedser mussten wegen stürmischen Wetters am Montagabend und Dienstagfrüh kurz pausieren. Mittlerweile sind sie wieder unterwegs ? es kommt aber zu Verspätungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr

Rostocker Polizeidienststellen laden ein

Rostock (PIHR) • Gleich vier Polizeidienststellen an zwei Standorten bieten am 26.09.2013 allen Interessierten die Möglichkeit, Polizisten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
Die Aktion, die sich insbesondere an Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 richtet, wird bei der Wasserschutzpolizeiinspektion im Rostocker Stadthafen und zeitgleich auf dem Gelände der Bundespolizeiinspektion Rostock in der Kopernikusstraße durchgeführt.
An beiden Standorten erhalten die Besucher in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr einen umfangreichen Einblick in den Alltag der Polizei. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der Aufgaben bei der Landes- und Bundespolizei dargestellt, um so Interessierten die Berufswahl zu erleichtern.
Aber auch für alle, die später nicht den Berufswunsch Polizei haben, gibt es viel Spannendes zu sehen und zu erleben.
1. Standort Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock, Warnowufer 58
Hier besteht die Möglichkeit, gleich mehrere Schiffe zu "entern". Sowohl ein Küstenwachschiff der Bundespolizei als auch ein Boot der Wasserschutzpolizei laden ein zum "Open ship". Neben der Vorstellung der Berufsbilder erlernen die Jugendlichen auch das richtige Anlegen von Rettungswesten und das Verhalten bei Unglücksfällen auf dem Wasser. Bootseigner haben zudem die Möglichkeit ihre Boote, Bootsmotoren und maritimes Equipment codieren zu lassen.
2. Standort Bundespolizeiinspektion Rostock, Kopernikusstraße 1
Hier stellen sich die "Landratten" vor. An neun Stationen zeigen Bundes- und Landespolizei sowie der Munitionsbergungsdienst u.a. ihre  Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge. Hier gibt es Einblicke in die Aufgabenbereiche der verschiedenen Dienststellen. An einem echten Tatort können Spuren gesichert werden und junge Absolventen berichten den Schülern von der Polizeiausbildung und ihren ersten Praxiserfahrungen. Auch zu erleben -  Vorführungen der Diensthundestaffeln und des Einsatzbezogenen Trainings. Fast jede Frage können die Einstellungsberater der Bundes- und Landespolizei jungen Berufsbewerberinnen und Berufsbewerber beantworten.
Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit, einen oder beide Veranstaltungsorte zu besuchen. Neben öffentlichen Verkehrsmitteln kann auch der eingerichtete Shuttleverkehr genutzt werden.
Bei den Rostocker Schulen stieß die Veranstaltung auf breites Interesse. Fast 20 Schulklassen werden den Tag zur Berufsorientierung nutzen.
Neben den Schulklassen können aber auch interessierte Bewohner oder Gäste der Hansestadt Rostock ohne Voranmeldung an beiden Standorten die Dienststellen besuchen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 00:14 Uhr | Seitenaufrufe: 222
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025