News
Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Verbrennungen, Unfälle und Festnahmen: Die Silvesternacht in Mecklenburg-Vorpommern verlangte den Feuerwehrleuten und den Polizisten viel ab. Die Gewerkschaft der Polizei fordert gemeinsam mit Umweltschützern ein Verbot von Silvesterböllern, die von Pr...
Trotz schwierigem Umfeld hat der Rostocker Fracht- und Fischereihafen im vergangenen Jahr 850.000 Tonnen Güter umgeschlagen.
Quelle: NDR.de | Di., 11:29 Uhr
Einladung zum Gespräch: In der Östlichen Altstadt von Rostock ist eine neue Plauderbank aufgestellt worden. Was es mit dem Projekt des Vereins Stadtgespräche auf sich hat und wie es damit weitergeht.
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Die Fähren zwischen Rostock und Gedser mussten wegen stürmischen Wetters am Montagabend und Dienstagfrüh kurz pausieren. Mittlerweile sind sie wieder unterwegs ? es kommt aber zu Verspätungen.
850.000 Tonnen Ladung gingen 2024 über die Kaikanten des Fischereihafens im Rostocker Stadtteil Marienehe. Deutlich mehr als im Jahr 2023. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Schnupperkurs Sturzprophylaxe
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Stürze bergen für ältere Menschen ein hohes Risiko. Sie gehen häufig mit schwerwiegenden Einschnitten in die bisherige Lebensführung einher.
Um dem entgegenzuwirken, bietet die Volkshochschule einen Kurs zur Sturzprophylaxe an. Durch rechtzeitige Prävention kann eine sichere Mobilität gefördert werden. Ziele der Sturzprophylaxe sind Kraft und Gleichgewicht. Der Schnupperkurs bietet geeignete Übungen an, um die Bein- und Armmuskulatur zu stärken und den Gleichgewichtssinn zu fördern. Die Gymnastik findet im Stehen oder Sitzen statt. Durch diese Übungen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Bewegungssicherheit zu festigen und zu steigern. Zielgruppen sind zu Hause lebende ältere Menschen. Sie sollten selbständig steh- und gehfähig sein, räumlich und zeitlich orientiert und gruppenfähig sein. Für alle Älteren ab 60 Jahren, die bisher nicht sportlich aktiv waren, erscheint ein solches Lern- und Übungsprogramm sinnvoll. Die Veranstaltung findet am 22. April 2014 von 10 bis 11 Uhr in der Volkshochschule statt. gern werden noch bis zum 16. April 2014 Anmeldungen in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Am Kabutzenhof 20 a, bzw. unter Telefon 0381 381-4312 oder auf der Internetseite www.vhs-hro.de entgegengenommen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 05:01 Uhr | Seitenaufrufe: 163« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.