Silberlinde am Alten Markt muss wegen Bruchgefahr gefällt werden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Verbrennungen, Unfälle und Festnahmen: Die Silvesternacht in Mecklenburg-Vorpommern verlangte den Feuerwehrleuten und den Polizisten viel ab. Die Gewerkschaft der Polizei fordert gemeinsam mit Umweltschützern ein Verbot von Silvesterböllern, die von Pr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:38 Uhr
Trotz schwierigem Umfeld hat der Rostocker Fracht- und Fischereihafen im vergangenen Jahr 850.000 Tonnen Güter umgeschlagen.
Quelle: NDR.de | Di., 11:29 Uhr
Einladung zum Gespräch: In der Östlichen Altstadt von Rostock ist eine neue Plauderbank aufgestellt worden. Was es mit dem Projekt des Vereins Stadtgespräche auf sich hat und wie es damit weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Die Fähren zwischen Rostock und Gedser mussten wegen stürmischen Wetters am Montagabend und Dienstagfrüh kurz pausieren. Mittlerweile sind sie wieder unterwegs ? es kommt aber zu Verspätungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
850.000 Tonnen Ladung gingen 2024 über die Kaikanten des Fischereihafens im Rostocker Stadtteil Marienehe. Deutlich mehr als im Jahr 2023. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:44 Uhr

Silberlinde am Alten Markt muss wegen Bruchgefahr gefällt werden

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hatte kürzlich ein unabhängiger Baumgutachter vorgeschädigte Altbäume in der Hansestadt untersucht.
An einigen der insgesamt 23 kontrollierten Bäume müssen Maßnahmen wie zum Beispiel Kroneneinkürzungen durchgeführt werden. Für eine Silberlinde am Alten Markt gibt es jedoch keine Hoffnung mehr, sie wird in der kommenden Woche gefällt. Vermutlich waren bei der lang zurückliegenden Sanierung des Platzes Wurzeln verletzt worden.

In den letzten Jahren hatten die Baumpfleger des Amtes für Stadtgrün jährlich abgestorbene Äste aus der Krone entfernt. Die Vitalität der Linde nahm zusehends ab. In diesem Frühjahr entdeckte der zuständige Baumkontrolleur auch Fruchtkörper des Randkrustenpilzes. Dieser Holz zerstörende Pilz verursacht Moderfäule. Er kommt aus der Wurzel und ist nur schwer zu erkennen. Rund 60 Prozent des Stammquerschnittes sind bereits abgestorben. Es besteht akute Bruchgefahr.

"Vor der Fällung des Baumes in der nächsten Woche wird die entsprechende Technik und eine Straßensperrung organisiert. Denn durch den akuten Holzabbau wird die Fällung auch für die Fachleute nicht einfach", unterstreicht die Teamleiterin Stadtbäume im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege Steffie Soldan. Die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner bitten für eventuelle Beeinträchtigungen bei den Fällarbeiten um Verständnis.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 05:03 Uhr | Seitenaufrufe: 157
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025