Climate Alliance e.V. wählt Senator Matthäus in den Vorstand
Rostock/Luxemburg (HRPS) • Auf der zweitägigen Klimaschutzkonferenz in Luxemburg ist Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock, jetzt in den Vorstand des Klima-Bündnisses gewählt worden. Auf der Mitgliederversammlung, an der 200 der 1700 Mitgliedsstädte teilnahmen, wurde er damit zweiter deutscher Vertreter im Vorstand des Bündnisses.
Dem zehnköpfigen internationalen Vorstand sitzt seit 16 Jahren der Münchener Umweltbürgermeister Joachim Lorenz vor.
In seiner Bewerbungsrede hob Matthäus die großen Aktivitäten der Hansestadt hervor, die gerade mit dem Masterplan 100 % Klimaschutz die energetisch Kohlendioxid-freie Energievorsorgung für die nächsten Jahre intensiv diskutiert. Ebenso liegt ein beschlossenes Rahmenkonzept zur Anpassung an den Klimawandel vor. Auch werden aktuell Indigene in Peru zum Erhalt ihres Regenwalds in einem Projekt finanziell unterstützt.
Matthäus weiter: "Mit meiner Wahl werden die Aktivitäten im Klimaschutz der letzten 20 Jahre in unserer gesamten Stadtgesellschaft geehrt. Der Erhalt einer nachhaltigen und fairen Welt ist fest in unserer Stadtgesellschaft verankert."
Das 1991 gegründete Klima-Bündnis europäischer Städte mit den Völkern der Regenwälder e.V. Alianza del Clima mit 1.700 Mitgliedsstädten in Europa und Südamerika ist wesentliche Triebkraft und erfolgreiche Austauschplattform kommunalen Klimaschutzes.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 05:46 Uhr | Seitenaufrufe: 148« zurück zur News-Übersicht