Sellering: Rostocker Menuhin Verein schenkt ganz besondere Wärme
Rostock (SKMV) • Auf dem Benefizkonzert des Rostocker Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now hat Ministerpräsident Erwin Sellering die ehrenamtliche Arbeit des Vereins gelobt: "Sie leisten Wichtiges für die Gesellschaft und für das Gemeinschaftsgefühl hier in Rostock, hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit schenken die Vereinsmitglieder anderen Menschen eine ganz besondere Wärme und Mitmenschlichkeit. Davon bin ich sehr beeindruckt "
Der Verein organisiert jährlich zwischen 60 und 70 Konzerte "an so ungewöhnlichen Orten wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Hospizen, in Obdachlosenheimen oder Gefängnissen. Und Sie verfolgen dabei ein sehr wichtiges Ziel: Kranke, oft schwerkranke Menschen mit klassischer Musik zu erfreuen, ihnen in ihrem Alltag etwas ganz Besonderes zu bieten, durch Musik von ihrem Leid abzulenken und ihnen etwas Frohsinn in den Alltag zu bringen", lobte der Ministerpräsident. Mittlerweile sind es über 530 Konzerte.
Auch für die Künstler seien die Auftritte eine ganz besondere Erfahrung. "Die Musiker lernen, wie wichtig es ist, Kranken und Schwachen beizustehen, ihnen Mut zu machen und sie zu trösten. Und sie machen die wunderbare Erfahrung, dass Musik das kann. Das sind unvergessliche Momente für beide Seiten."
Ende der 70er Jahre hat der berühmte Dirigent Yehudin Menuhin die Organisation Live Music Now unter dem Motto "Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude" gegründet, die inzwischen weltweit sehr erfolgreich ist. In Deutschland gibt es inzwischen 19 Vereine. Der Rostocker Verein besteht seit zehn Jahren.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 05:47 Uhr | Seitenaufrufe: 137« zurück zur News-Übersicht