Unternehmer des Jahres 2014 ausgezeichnet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Die "Annika" war im Oktober auf der Ostsee vor Heiligendamm in Brand geraten und musste nach Rostock geschleppt worden.
Quelle: NDR.de | Mi., 12:41 Uhr
Ab Donnerstag um 20 Uhr im Video: Kandidaten des Wahlkreises Rostock stellen sich Fragen der OZ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor der Wahl präsentiert die OSTSEE-ZEITUNG die Direktkandidaten in allen Wahlkreisen in MV. Bei insgesamt sieben Wahlforen stellen sie sich vor ? und was sie in Deutschland künftig anders und besser machen wollen. Am Donnerstag geht es los mit den Kan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:29 Uhr
Rostock: Neue Wohnungen am Wasser frei ? so viel kostet die Miete - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Muhsal Immobilien baut Mietwohnungen in Top-Lage, ein Wohnhaus für die Wiro und ein Gebäude, das bald Rostocks Schulen mit Essen beliefern soll. Auch eine besondere Senioren-WG wird demnächst fertiggestellt. Einige Objekte sind noch frei, darunter auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 19:10 Uhr
Die 1. Bundesliga läuft schon wieder, 2. und 3. Liga steigen erst nächste Woche wieder ein - und testen daher noch einmal eifrig. So hat am Samstag Zweitligist Fürth den bayerischen Kontrahenten 1860 aus der 3. Liga zu Gast, der Jahn kommt nach Unterha...
Quelle: kicker online | 12:16 Uhr
Stau im Berufsverkehr: Auto kollidiert mit Wildschwein auf Rostocker Stadtautobahn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein 75-jähriger Mann hat am Mittwochmorgen (8. Januar) einen ordentlichen Schrecken bekommen, als das Wildtier vor ihm über die Straße lief. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Tier verendete. Der Fahrer wurde nicht verletzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:05 Uhr
Der ausgewachsene Keiler war zwischen Lütten Klein und Evershagen auf die Straße gelaufen. Menschen wurden nicht verletzt.
Quelle: NDR.de | Mi., 11:51 Uhr

Unternehmer des Jahres 2014 ausgezeichnet

Glawe: Preis würdigt besondere Leistungen heimischer Unternehmer

Rostock (MWBT) • Die „Unternehmer des Jahres 2014 in Mecklenburg-Vorpommern“ sind heute in Rostock ausgezeichnet worden. „Verantwortung als Arbeitgeber, innovative Produktentwicklungen sowie ein gutes Gespür für den Markt und die Kunden zeichnen die Preisträger in diesem Jahr im besonderen Maße aus. Der Landeswettbewerb würdigt besondere Leistungen und stellt deren Bedeutung für das gesamte Land vor“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Donnerstag in Rostock.
Die Preise sind in drei Kategorien vergeben worden, zusätzlich gab es zwei Sonderpreise. Bei den Bewerbungen und Nominierungen waren in diesem Jahr das Verarbeitende Gewerbe, Handwerk, die Bereiche Dienstleistungen und Handel sowie die Gesundheitswirtschaft stark vertreten. Von insgesamt 92 eingegangenen Vorschlägen entfielen 37 auf die Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“, 35 auf die Kategorie „Unternehmensentwicklung“ und 20 auf die Kategorie „Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit“. Ein großer Teil der Vorschläge wurde von den Städten, Gemeinden und Landkreisen eingereicht. „Das freut mich sehr, denn das ist ein Zeichen für die starke Verbundenheit zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den Regionen. Der Preis ist auf vielen Ebenen des Landes angekommen - ein gutes Zeichen, wie ich finde“, betonte Glawe.
„Die diesjährigen Gewinner stehen symbolisch für viele mittelständische Unternehmen im Land. Die Jury hat es sich bei der Entscheidung nicht leicht gemacht“, betonte Glawe. Träger des branchenübergreifenden Wettbewerbs, der zum siebten Mal vergeben wurde, sind das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die drei Industrie- und Handelskammern, beide Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern.
Preisträger 2014
Unternehmerpersönlichkeit des Jahres wurde Torsten Klement, Geschäftsführer der EIKBOOM GmbH in Rostock.
„Torsten Klement besitzt ein gutes Gespür für Qualität, Trends, Design und Perspektiven. So erkannte er frühzeitig die Chancen und Möglichkeiten der erneuerbaren Energien und Windkraftbranche für das Wachstum und die Erweiterung des Unternehmens. Neben seinem unternehmerischen Weitblick engagiert er sich stark gesellschaftlich, etwa für den Michaelshof in Gehlsdorf, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung“, sagte Glawe.
Die EIKBOOM GmbH hat sich über Jahrzehnte mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu einem wichtigen Anbieter in den Bereichen Raumausstattung, Kunststoff-, Modell- und Formenbau entwickelt. Ein weiteres Geschäftsfeld sind seit den 90er Jahren Gondelverkleidungen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen für Windkraftanlagen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 52 Mitarbeiter und bildet unter anderem in den Berufen Bürokaufmann/-frau und Raumausstatter aus.
Der Preis in der Kategorie „Unternehmensentwicklung“ ging an die EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow (Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. med. Winfried Stöcker).
„Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 400 Mitarbeiter in Dassow. Durch weitere geplante Investitionen bekennt sich die EUROIMMUN deutlich zum Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern und bietet anspruchsvolle, hochqualifizierte Arbeitsplätze. In Dassow werden international wettbewerbsfähige Produkte entwickelt und produziert. Dies sichert und schafft innovative Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt“, sagte Glawe.
Die EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG wurde 1987 in Lübeck als GmbH gegründet und 2002 in eine AG umgewandelt. 2008 bezog das Unternehmen mit einer Zweigniederlassung den Standort in Dassow und baute das Gelände eines insolventen Unternehmens im Gewerbegebiet um und aus. Die EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG forscht, entwickelt und produziert Reagenzien für die medizinische Labordiagnostik. Im Vordergrund stehen Testsysteme, mit denen man im Serum von Patienten verschiedenste Antikörper bestimmen und dadurch Autoimmun- und Infektionskrankheiten sowie Allergien diagnostizieren kann. In Deutschland sind derzeit 1.135 Mitarbeiter für EUROIMMUN tätig. Weltweit zählt das Unternehmen 1.584 Beschäftigte.
In der Kategorie „Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit“ hat das Unternehmen EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH und Co. KG überzeugt (Erich Macala, Geschäftsführer und Ralf Lorber, Werksleiter).
EGGER bietet neben einer planmäßigen Ausbildung für deren Azubis ein breites Zusatzangebot an. Neben Fachlehrgängen beispielsweise für Pneumatik, Bohren oder Schweißen können Auszubildende zum Beispiel den Staplerschein machen. Zudem gibt es Trainings für verschiedenste soziale Kompetenzen. EGGER übernimmt die Kosten für sämtliche Zusatzausbildungen. Zudem werden Fahrtkosten erstattet. Nach Unternehmensangaben bleiben rund 80 Prozent der Azubis nach ihrer Ausbildung im Unternehmen. „Die Firma bietet seinen Mitarbeitern eine Vielzahl von Möglichkeiten an, familiäre Notwendigkeiten und berufliche Pflichten miteinander zu vereinbaren. Personalbindung und -gewinnung sowie Mitarbeitermotivation gehören dazu“, sagte Glawe. Unter anderem hat die EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, bietet Betriebssportaktivitäten und die Betreuung von Studenten bei ihren Abschlussarbeiten an.
Das österreichische Familienunternehmen mit Stammsitz in St. Johann (Tirol) ist mit 15 Werken einer der größten Holzverarbeiter in Europa. In Wismar werden seit 1999 Holzwerkstoffe produziert. Neben Faserplatten unterschiedlicher Dichte gehören Laminatfußböden, Leim und Tränkharze zu den Produkten.
Zwei Sonderpreise vergeben in der Kategorie „Unternehmensentwicklung“
Der Sonderpreis „Spitzentechnologie für die Luftfahrt“ ging an das Unternehmen Rostock System-Technik GmbH (RST), Geschäftsführer Ulrich Scheib.
„Die RST GmbH hat sich als Zulieferer und Entwickler für Luft- und Raumfahrt spezialisiert. Mit den Produkten hat sich das Unternehmen einen hervorragenden Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus erarbeitet. RST hat sich beispielsweise als Spezialanbieter für Trainingseinrichtungen zur Ausbildung von Flugbegleitern etabliert. 155 Mitarbeiter arbeiten für Airbus in Hamburg und Toulouse, entwickeln neue Produkte und sind am Bau kundenspezifischer Geräte beteiligt“, sagte Glawe. Vor allem die Zusammenarbeit des Unternehmens mit den Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern ist ein besonderes Merkmal des Unternehmens.
Die RST Rostock System-Technik GmbH entwickelt spezielle Systeme und Ausrüstungen für die Luft- und Raumfahrt. Das Unternehmen ging aus dem 1977 gegründeten Institut für Schiffbautechnik hervor, startete 1992 mit Hilfe der DaimlerChrysler Aerospace neu durch und gehört seit 2000 zu Europas größtem Luft- und Raumfahrtkonzern EADS.
Der Sonderpreis „Spitzensoftware aus Mecklenburg-Vorpommern“ ging an Katharina Clausohm, Geschäftsführerin der Clausohm-Software GmbH in Neverin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte).
„Das Unternehmen wurde 1990 in Neverin als Einzelunternehmen durch Katharina Clausohm gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 40 hochqualifizierte IT-Spezialisten; Frauen und Männer an vier Standorten in Deutschland und Polen. Die Firma zeichnet sich einerseits durch ein kontinuierlich positives Wachstum im deutschen und internationalen Markt aus. Andererseits wird das besondere soziale und gesellschaftliche Engagement der Unternehmerin gewürdigt. Clausohm-Software ist ein gutes Beispiel, dass sich auch im ländlichen Raum abseits von Metropolen innovative kreative Spitzenunternehmen etablieren und von hier aus weltweit erfolgreich unterwegs sein können“, sagte Glawe.
Die Clausohm-Software GmbH ist spezialisiert auf komplexe IT-Lösungen für Automatisierungsprozesse und webbasierte Anwendungen. Gegründet im Jahr 1990, ist das Unternehmen neben dem Hauptstandort Neverin auch in Berlin und Wałcz (Polen) mit mehr als 40 Ingenieuren, Konstrukteuren, Elektrikern, SPS-Programmierern, Webprogrammierern, Mediengestaltern und Kommunikationsexperten tätig.
Die Sieger und Finalisten des Landeswettbewerbs 2014
Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“
Preisträger:
Torsten KlementGeschäftsführer, EIKBOOM GmbH, Rostock
Finalisten:
Kategorie „Unternehmensentwicklung“
Preisträger:
EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG, Dassow, Prof. Dr. med. Winfried Stöcker (Vorstandsvorsitzender)
Finalisten:
Zwei Sonderpreise in der Kategorie „Unternehmensentwicklung“
Rostock System-Technik GmbH (RST), Rostock, Geschäftsführer Ulrich Scheib für „Spitzentechnologie für die Luftfahrt“
Clausohm-Software GmbH, Neverin, Geschäftsführerin Katharina Clausohm für „Spitzensoftware aus Mecklenburg-Vorpommern“
Kategorie „Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit“
Preisträger:
EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH u. Co. KG, Wismar, (Geschäftsführer Erich Macala und Werkleiter Ralf Lorber)
Finalisten:
Der Landeswettbewerb „Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern“ wird jährlich von den fünf Trägern ausgeschrieben und ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 06:06 Uhr | Seitenaufrufe: 254
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025