Festliche Veranstaltung zum Abschluss der 5. Wahlperiode
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Zum Abschluss der 5. Wahlperiode der Rostocker Bürgerschaft findet am Mittwoch, 18. Juni 2014, um 17 Uhr eine festliche Veranstaltung statt.
Das Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Rostock wird mit zwei Vorträgen die Entwicklung der Bürgerschaft in den letzten fünf Jahren reflektieren sowie die Ergebnisse der Wahlen zur Bürgerschaft in den Kontext der Kommunalwahlen stellen.
Umrahmt und ergänzt wird der Festakt von der Welt-Musik-Schule "Carl Orff" der Hansestadt Rostock e.V. und von Kabarettist Michael Ruschke.
"Es geht es vor allem darum", so Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens, "die Mechanismen der Demokratie aufzuzeigen und sich weiter dafür einzusetzen, Gestaltungsmöglichkeiten vorzuhalten, um einen engen Kontakt zwischen den Bürgern, seiner gewählten Vertretung und der Verwaltung zu schaffen. Das erzeugt Vertrauen in das staatliche Handeln, wobei es Aufgabe der Politik bleibt, Recht zu schaffen, nicht Recht zu behalten!"
Eingeladen sind die Mitglieder der Bürgerschaft, die sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner, die Vorsitzenden der Ortsbeiräte, der Oberbürgermeister und der Senator, Amtsleiterinnen und Amtsleitern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die unmittelbar mit den Gremien der Bürgerschaft in der vergangenen Wahlperiode 2009 bis 2014 und der Bürgerschaft zusammengewirkt haben.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 06:43 Uhr | Seitenaufrufe: 134« zurück zur News-Übersicht