Export-Tour macht Station in Rostock Tipps von Unternehmer zu Unternehmer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die 1. Bundesliga läuft schon wieder, 2. und 3. Liga steigen erst nächste Woche wieder ein - und testen daher noch einmal eifrig. So hat am Samstag Zweitligist Fürth den bayerischen Kontrahenten 1860 aus der 3. Liga zu Gast, der Jahn kommt nach Unterha...
Quelle: kicker online | Sa., 12:16 Uhr
Ab Donnerstag um 20 Uhr im Video: Kandidaten des Wahlkreises Rostock stellen sich Fragen der OZ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor der Wahl präsentiert die OSTSEE-ZEITUNG die Direktkandidaten in allen Wahlkreisen in MV. Bei insgesamt sieben Wahlforen stellen sie sich vor ? und was sie in Deutschland künftig anders und besser machen wollen. Am Donnerstag geht es los mit den Kan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:29 Uhr
Rostock: Neue Wohnungen am Wasser frei ? so viel kostet die Miete - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Muhsal Immobilien baut Mietwohnungen in Top-Lage, ein Wohnhaus für die Wiro und ein Gebäude, das bald Rostocks Schulen mit Essen beliefern soll. Auch eine besondere Senioren-WG wird demnächst fertiggestellt. Einige Objekte sind noch frei, darunter auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 19:10 Uhr
Die Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock waren mit 140 Beamtinnen und Beamten im Einsatz.
Quelle: NDR.de | Mi., 15:51 Uhr
Bis 2023 war Schareck Rektor der Uni. Die Ehrensenatorwürde wird für herausragende Verdienste verliehen.
Quelle: NDR.de | Mi., 16:50 Uhr
Havariertes Tankschiff ?Annika? soll auf Stralsunder Werft repariert werden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das brennende Öltankschiff ?Annika? auf der Ostsee in Sichtweite der mecklenburgischen Küste hat im Oktober für Schlagzeilen gesorgt. Nun soll es wieder auf eine Reise gehen, wenn auch geschleppt. In Stralsund soll es zur Reparatur.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 16:57 Uhr
Wenn das Bauwerk an der B192 am 19. Januar gesprengt wird, müssen zahlreiche Anwohner in Sicherheit gebracht werden.
Quelle: NDR.de | Mi., 18:28 Uhr

Export-Tour macht Station in Rostock Tipps von Unternehmer zu Unternehmer

Rostock (MEIL) • Die Erschließung neuer und der Ausbau bestehender Auslandsmärkte ist für Mecklenburg-Vorpommern von entscheidender Bedeutung. Kleine und mittlere Unternehmen, die bisher nur wenige oder noch keine internationalen Geschäfte machen, können im Ausland zusätzliche Umsätze erzielen und von höheren Wachstumsraten profitieren.
Der Ostseeraum ist für mecklenburg-vorpommersche Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsraum, insbesondere Skandinavien spielt im Außenhandel eine besondere Rolle. Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen bündeln nicht nur geografisch ihre Kräfte, sie gehören auch alle zu den 15 wichtigsten Außenhandelspartnern Mecklenburg-Vorpommerns.
2013 wurden insgesamt Waren im Wert von über zwei Milliarden Euro zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Skandinavien ausgetauscht, wobei die mecklenburg-vorpommerschen Exporte 1,1 Milliarden Euro ausmachten. Damit gingen 15,5 Prozent der gesamten Exporte (7,1 Milliarden Euro) nach Skandinavien. Vor allem Schweden und Dänemark sind wichtige Exportpartner.
Energieminister Christian Pegel: "Schon zur Hansezeit war der Ostseeraum ein bedeutendes Handelszentrum für unser Land. Wir wollen die Unternehmen im Land ermuntern, gemeinsam mit uns über neue Wege im Export nachzudenken. Gehen müssen diese Wege die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst – mit eigenem Risiko. Deshalb freue ich mich sehr, dass es immer wieder gelingt, Gastgeber-Unternehmen wie die eno energy GmbH für die Export-Tour-Veranstaltungen zu finden, die aus Sicht des Unternehmers ihre Erfahrungen im Export schildern."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 07:12 Uhr | Seitenaufrufe: 128
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025