Aktuelle Verkehrssituation im Internet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die 1. Bundesliga läuft schon wieder, 2. und 3. Liga steigen erst nächste Woche wieder ein - und testen daher noch einmal eifrig. So hat am Samstag Zweitligist Fürth den bayerischen Kontrahenten 1860 aus der 3. Liga zu Gast, der Jahn kommt nach Unterha...
Quelle: kicker online | Sa., 12:16 Uhr
Ab Donnerstag um 20 Uhr im Video: Kandidaten des Wahlkreises Rostock stellen sich Fragen der OZ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor der Wahl präsentiert die OSTSEE-ZEITUNG die Direktkandidaten in allen Wahlkreisen in MV. Bei insgesamt sieben Wahlforen stellen sie sich vor ? und was sie in Deutschland künftig anders und besser machen wollen. Am Donnerstag geht es los mit den Kan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:29 Uhr
Rostock: Neue Wohnungen am Wasser frei ? so viel kostet die Miete - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Muhsal Immobilien baut Mietwohnungen in Top-Lage, ein Wohnhaus für die Wiro und ein Gebäude, das bald Rostocks Schulen mit Essen beliefern soll. Auch eine besondere Senioren-WG wird demnächst fertiggestellt. Einige Objekte sind noch frei, darunter auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 19:10 Uhr
Die Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock waren mit 140 Beamtinnen und Beamten im Einsatz.
Quelle: NDR.de | Mi., 15:51 Uhr
Bis 2023 war Schareck Rektor der Uni. Die Ehrensenatorwürde wird für herausragende Verdienste verliehen.
Quelle: NDR.de | Mi., 16:50 Uhr
Havariertes Tankschiff ?Annika? soll auf Stralsunder Werft repariert werden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das brennende Öltankschiff ?Annika? auf der Ostsee in Sichtweite der mecklenburgischen Küste hat im Oktober für Schlagzeilen gesorgt. Nun soll es wieder auf eine Reise gehen, wenn auch geschleppt. In Stralsund soll es zur Reparatur.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 16:57 Uhr
Wenn das Bauwerk an der B192 am 19. Januar gesprengt wird, müssen zahlreiche Anwohner in Sicherheit gebracht werden.
Quelle: NDR.de | Mi., 18:28 Uhr

Aktuelle Verkehrssituation im Internet

Rostock (HRPS) • Mit einem Klick ins Internet können sich ab sofort Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Rostock und der näheren Umgebung über die aktuelle Verkehrslage informieren. Unter der Internetadresse http://rathaus.rostock.de (links unter dem Stichwort "Rostock direkt > Verkehrssituation live") ist das Informationssystem zu erreichen, das gemeinsam vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock in Auftrag gegeben wurde.

Durch die Rostocker Bürgerschaft ist die Verwaltung beauftragt, den Verkehr stadt- und umweltverträglich zu organisieren. Ein sehr gutes Straßenbahn- und Busnetz sowie ein weiter auszubauendes attraktives Radverkehrsnetz bieten bereits sehr gut angenommene Möglichkeiten bei der Verkehrsmittelwahl. Sorge bereitet den Stadt- und Verkehrsplanern weiterhin der motorisierte Individualverkehr. Gerade im Hauptstraßennetz sind Grenzwertüberschreitungen bei Luftschadstoffen und Lärmwerten häufig zu verzeichnen. Hier ist die Verwaltung durch EU-Regelungen gezwungen, aktiv einzugreifen.

Die nun vorgestellte moderne Erfassung der aktuellen Verkehrslage, ermöglicht für Verwaltung und Verkehrsteilnehmer einen zeitgenauen und objektiven Überblick auf das Verkehrsgeschehen in unsrer Stadt.

Die Daten, die derzeit in die Erstellung der Verkehrsflusskarte münden, sind Teil eines modernen Verkehrsmanagementsystems und sollen einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung künftiger Anforderungen an den Umweltschutz leisten. Über eine dynamische Vorwegweisung sollen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in der Zukunft Fahrtroutenempfehlungen erhalten, die auch über mobile Navigationssysteme abrufbar sein sollen. Insgesamt 31 Bluetooth-Sensoren, davon 20 in Rostock, und 24 Dauerzählstellen, davon elf in Rostock, liefern die erforderlichen Daten und bilden die Basis für die daraus folgende Fahrzeitenermittlung. Dies ist derzeit auf 33 Strecken in Rostock und der näheren Umgebung im Bereich von Bargeshagen bis Altheide möglich.

Bereits im Jahr 2011 startete eine viermonatige Testphase zur Verkehrslageermittlung in Echtzeit mit zunächst fünf Verkehrssensoren.
In den Jahren 2012 bis 2014 erfolgte dann der Ausbau des Netzes in Rostock auf insgesamt 20 Bluethooth-Verkehrssensoren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 07:16 Uhr | Seitenaufrufe: 144
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025