Neue Azubis beginnen ihre Ausbildung bei der RSAG
Bus- und Straßenbahnfahren als Traumjob
Rostock-
Hansaviertel (RSAG) • Heute bzw. am 1. September 2014 beginnen acht neue Auszubildende ihren neuen, beruflichen Lebensabschnitt bei der RSAG.
Zum Start des Ausbildungsjahres 2014 präsentierten sich die neuen Auszubildenden an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz - in einer Straßenbahn - auf dem Betriebshof in der Hamburger Straße. Die sechs neuen Fachkräfte im Fahrbetrieb freuen sich nun darauf, Menschen zu beraten und sie mit Bus und Bahn zu befördern. Zwei angehende Mechatroniker begeistern sich für die Technik unserer hochmodernen Fahrzeuge. Die RSAG bildet in diesem Jahr erstmals eine Mutter mit zwei Kindern in Teilzeit aus. Von der sehr guten Qualität der Ausbildung profitiert auch ein Azubi aus einer Migrantenfamilie. „Wir werden unsere „Neuen“ schnell in das RSAG-Azubi-Team integrieren“, versichert Technikvorstand Michael Schroeder.
Insgesamt lernen derzeit 28 Auszubildende in den Berufsgruppen Fachkraft im Fahrbetrieb, Mechatroniker, Kfz-Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker und Kaufmann für Verkehrsservice im „TOP-Ausbildungsunternehmen“: Bereits zum siebten Mal in Folge hat die RSAG den Titel „TOP Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Rostock verliehen bekommen.
RSAG-Ausbildung vorgestellt: Infobus am 20. September unterwegs
Die RSAG wirbt aktuell bereits um Auszubildende für das kommende Ausbildungsjahr 2015. Bewerbungsschluss für das Ausbildungsjahr 2015 ist der 31. Oktober 2014.
Am Samstag, den 20. September 2014 fahren Auszubildende der Rostocker Straßenbahn AG mit einem Infobus quer durch Rostock und laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein, mitzufahren. Im Bus informieren die Azubis über die Ausbildungberufe 2015 - Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w) oder Mechatroniker (m/w) –erzählen vom Ausbildungsplan ihres jeweiligen Berufes und berichten davon, was sie neben der Ausbildung sonst so bei der RSAG erleben. Näheres ist im September unter www.rsag-online.de veröffentlicht.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 07:48 Uhr | Seitenaufrufe: 185« zurück zur News-Übersicht