Auszubildende der Stadtverwaltung in das Berufsleben verabschiedet
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Rahmen einer Festveranstaltung heute im Kulturhistorischen Museum, Kloster zum Heiligen Kreuz, beglückwünschten Dr. Michael Schlemmer, Abteilungsleiter Personal im Hauptamt, und Ausbildungsleiterin Anja Wilcken-Krüger ehemalige Auszubildende der Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock zum bestandenen Berufsabschluss und ehrten die Jahrgangsbesten.
Die jungen Leute wurden als Verwaltungsfachangestellte (5), Kauffrauen/Kaufmänner für Bürokommunikation, Gärtnerinnen/Gärtner mit der Spezialisierung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau) (2) sowie als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/ Spezialisierung Bibliothek ausgebildet und als Fachkräfte in die Stadtverwaltung übernommen. Durch ihre Tätigkeit tragen sie nun zur weiteren Verbesserung von Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden der Rostocker Stadtverwaltung bei.
Dr. Michael Schlemmer würdigte die Leistungen der jungen Nachwuchskräfte und dankte den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihr Engagement. Durch die Weitergabe wertvoller Erfahrungen und Kenntnisse hatten diese maßgeblichen Einfluss auf das hohe Ausbildungsniveau. Er forderte sie auf, durch ihre Ausbildertätigkeit auch zukünftig jungen Leuten eine anspruchsvolle Ausbildung bei der Hansestadt Rostock zu ermöglichen.
Im September werden wieder zehn Verwaltungsfachangestellte, zwei Gärtner sowie eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit der Spezialisierung Archiv und ein Vermessungstechniker mit einer Ausbildung beginnen.
Als einer der größten Arbeitgeberinnen in der Region wird die Hansestadt Rostock auch auf der Jobfactory am 18. September 2014 vertreten sein und ihr Ausbildungsangebot für das Jahr 2015 vorstellen.
Neben den genannten Ausbildungsberufen bietet die Hansestadt Rostock darüber hinaus den dualen Studiengang "Bachelor of law" an.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 08:22 Uhr | Seitenaufrufe: 251« zurück zur News-Übersicht