Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird saniert
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Der Kinderspielplatz in der Laurembergstraße wird ab Mitte September bis Ende Oktober 2014 umfangreich saniert und umgestaltet. Darüber informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Die Planung wurde durch die Landschaftsarchitektin Birgit Schrenk erarbeitet und am 17. Juni 2014 im Ortsbeirat vorgestellt. In der 38. Kalenderwoche wird vor Ort mit Arbeiten begonnen, wobei durch den Bildhauer Herrn Kallweit in seiner Werkstatt bereits im Vorfeld schon die Holzfiguren zur Aufwertung des Spielplatzes hergestellt und die einzelnen Spielgeräte vormontiert werden. Den Auftrag zur Ausführung aller Leistungen hat die Firma Jungjohann & Jensen aus Güstrow erhalten.
Ein Teil der vorhandenen Ausstattungen und Geräte wie Federbänke, Tischtennisplatte, Lehnenbank, Sandkiste und Drehteller bleiben auf der Spielplatzfläche, andere Geräte wie das Spielhaus werden abgebaut und überarbeitet. Die Rutsche wird gegen eine größere ausgetauscht und in eine neue Spielanlage integriert. Eine weitere Kletter- und Balancieranlage wird errichtet, der Spielbereich wird vergrößert.Es werden außerdem 60 m2 neue Blütengehölze gepflanzt. Die Sandspielfläche erhält eine neue, geschwungene Form, bei der die Spielbereiche der unterschiedlichen Altersgruppen optisch voneinander getrennt werden. Ein neuer Zaun in Richtung Straße soll verhindern, dass Kinder auf die Straßen laufen können.
Der vorhandene Spielplatz weist schon seit längerer Zeit keinen besonders hohen Spielwert mehr für die Kinder in der Umgebung auf und hat seine Anziehungskraft verloren. Im Rahmen der Umsetzung des Spielplatzkonzeptes im Zeitraum 2011/2014 ist für diesen Bereich der Abbau des Defizits der Spielflächenversorgung für die Altersgruppe der 6- bis 13-jährigen Kinder vorgesehen. Während der Bauphase kann der Spielplatz für einige Zeit nicht genutzt werden. Dafür bittet das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege insbesondere die Kinder um Verständnis.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 08:25 Uhr | Seitenaufrufe: 159« zurück zur News-Übersicht