Sellering eröffnet Bisky-Ausstellung in der Kunsthalle Rostock
Rostock-
Reutershagen (SKMV) • Bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Norbert Bisky.Zentrifuge" in Rostock hob Ministerpräsident Erwin Sellering die besondere Bedeutung der Kunsthalle hervor: "Die Kunsthalle hier in Rostock präsentiert herausragende Ausstellungen mit großer Strahlkraft und ist das Zentrum des Landes für zeitgenössische und besonders ostdeutsche Kunst."
Der Regierungschef dankte allen Beteiligten für ihr großes Engagement, insbesondere dem Förderverein, der Stadt Rostock und dem Team der Kunsthalle. Er ging auf eine wichtige Tradition ein, die in der Kunsthalle seit langem gepflegt wird: "Sie leben die Idee, Kunst allen Menschen zugänglich zu machen, sie aus den elitären Kreisen herauszuholen, mitten ins Leben zu bringen. Sie öffnen sich und bauen Schwellen ab."
Sellering dankte Norbert Bisky für seine Bereitschaft, eine ganz besondere Ausstellung in Rostock zu präsentieren: "Für den großen Erfolg der Kunsthalle, für ihre öffentliche Wirksamkeit "- dafür sind große Künstler mit spannenden Ausstellungen entscheidend, dafür muss man immer wieder Spitzenkunst präsentieren. Und genau dafür steht Norbert Bisky, der seit vielen Jahren mit großem Erfolg weltweit ausstellt und dessen Kunst außerordentliche Anerkennung findet."
Bei der Ausstellung von Nobert Bisky handelt es sich um die bisher umfangreichste Einzelausstellung zu seinem Werk. Die 90 Arbeiten sind in Rostock bis Mitte Februar zu sehen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 10:21 Uhr | Seitenaufrufe: 166« zurück zur News-Übersicht