Winterakademie 2015: Knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort
Minister Brodkorb: Neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen erreicht
Rostock-
Toitenwinkel (MBWK) • Die diesjährige Winterakademie findet großen Zuspruch: Insgesamt 1.973 Lehrerinnen und Lehrer nehmen an den Fortbildungsveranstaltungen des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) in den ersten drei Tagen der Winterferien teil. Hauptveranstaltungsort ist im Jahr 2015 das Musikgymnasium Käthe Kollwitz in Rostock.
1.140 Lehrerinnen und Lehrer sind bei den landesweit 62 Fortbildungsveranstaltungen zu den Schwerpunkten "Qualität des Unterrichts" und "Unterrichtsgestaltung" dabei. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 533 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 30 Veranstaltungen. Die Fortbildungsveranstaltungen für Beamtinnen und Beamte auf Probe in Güstrow zählen 608 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An den Kursen "Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule" nehmen 225 Lehrerinnen und Lehrer teil.
"Ich freue mich über die große Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ferienzeit auch für Fortbildungen zu nutzen", sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Mit den knapp 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen wir einen neuen Rekord. Dies spricht insbesondere für die Auswahl der Themen und das praxisorientierte Fortbildungsprogramm", so Brodkorb. Es zeige, dass es besonders gut an den Bedürfnissen von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtet sei.
Programm der Winterakademie: www.bildung-mv.de
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 12:14 Uhr | Seitenaufrufe: 132« zurück zur News-Übersicht