Interessierte Rostocker Schulklassen für Umweltbildungsangebote gesucht
Rostock (HRPS) • Die Firma Veolia Umweltservice Nord GmbH bietet mit Unterstützung des Amtes für Umweltschutz auch in diesem Jahr wieder kostenfreie Bildungsangebote für Rostocker Schulklassen innerhalb einer Projektwoche an. Schülerinnen und Schüler können vom 13. bis 17. April 2015 auf dem Betriebsgelände im Tannenweg 25 an verschiedenen Veranstaltungen mit den Themenschwerpunkten "Vielfalt der Verpackungsmaterialien und deren Entsorgung" sowie "Die Rohstoffexpedition: Was steckt in deinem Handy?" teilnehmen. Die Veranstaltungen dauern jeweils vier Stunden.
Interessierte Schulklassen können sich noch bis zum 25. März 2015 bei Veolia Umweltservice anmelden. Nach vorheriger Absprache übernimmt Veolia Umweltservice die Fahrtkosten und die Mittagsversorgung.
Aufgrund der positiven Resonanz der vergangenen Jahre wird für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eine eigene Veranstaltung angeboten, die inhaltlich vom Naturschutzbund Rostock betreut wird. Ausgehend von den verschiedenen Funktionen, für die Verpackungen eingesetzt werden, lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Verpackungsmaterialien kennen. Die Vermeidung bzw.
Reduzierung von Verpackungsmüll wird anhand des Pausenfrühstücks besprochen.
Zielgruppe eines weiteren Projektangebots sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 11. Im Mittelpunkt steht eine Rohstoffexpedition zur Thematik Handy. Fragen wie "Woraus besteht dein Handy, wo kommen die Rohstoffe dafür her und unter welchen Bedingungen werden sie abgebaut?" oder " Was passiert mit dem Smartphone, wenn es ausgedient hat?" und "Wozu brauchen wir Gold im Handy und was ist Tantal?" werden besprochen. Dieses Thema wird vom Ökohaus e. V. Rostock angeboten. Als Höhepunkt jedes Projekttages erfolgt eine Besichtigung der Anlagen zur Papiersortierung und zur Elektronikschrottzerlegung.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 13:16 Uhr | Seitenaufrufe: 113« zurück zur News-Übersicht