Sellering lobt Engagement der Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation
Rostock (SKMV) • Auf der Veranstaltung "35. Musik am Nachmittag" in Rostock hat Ministerpräsident Erwin Sellering die "Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation" für ihr außerordentliches Engagement, vor allem für ältere Menschen gewürdigt: "Die Stiftung möchte Menschen Lebensfreude schenken, die Lebensfreude älterer Menschen verbessern, insbesondere derer, die zur Kriegs- und Nachkriegsgeneration gehören, die zum Wiederaufbau beigetragen, vieles durchlebt und viel gearbeitet und geschaffen haben. Dafür danke ich der Stiftung herzlich."
In der Musikreihe "Musik am Nachmittag" veranstaltet die Stiftung Konzerte in Alten- und Pflegeheimen, organisiert Musikunterricht für Kinder und Jugendliche oder lädt zu ganz besonderen Aufführungen wie dem jährlichen Mozartwochenende. "Da steckt jede Menge Arbeit drin", betont der Ministerpräsident. Allein mehr als 2 000 Musiknachmittage hat es mittlerweile in ganz Deutschland gegeben, mit mehr als 420 000 Gästen.
Eine solche Veranstaltungsreihe sei ohne die Unterstützung von engagierten Partnern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort nicht möglich, betonte Sellering. "Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit schenken sie anderen Menschen ganz besondere Wärme und Mitmenschlichkeit. Das ist ein wunderbares und unverzichtbares Engagement. Wir brauchen in unserer Gemeinschaft Einzelne, die den Anstoß geben und etwas in Bewegung bringen, die sich besonders engagieren und andere zum Mitmachen begeistern."
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 13:18 Uhr | Seitenaufrufe: 97« zurück zur News-Übersicht