Kulturförderung 2015: Knapp 350.000 Euro für Filmfestivals im Land
Filmkunstfest in Schwerin und Filmfestival im Stadthafen in Rostock beginnen
Rostock (MBWK) • Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt auch im Jahr 2015 die Filmfestivals in Schwerin und Rostock. Das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern und das Filmkunstfest on tour erhalten in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 210.000 Euro. Die Förderung wurde im Jahr des 25-jährigen Bestehens um 10.000 Euro aufgestockt. Die Projekte der Medienwerkstatt Rostock und das Filmfestival im Stadthafen erhalten insgesamt 136.000 Euro aus Mitteln der Kulturellen Projektförderung.
"Jedes Jahr im Mai wird vor dem Schweriner Capitol der rote Teppich ausgerollt. Filmleute und Filmfans sitzen nicht nur nebeneinander in den Kinosesseln, sondern kommen miteinander ins Gespräch", sagte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Das Filmkunstfest ist ein besonderes Festival und sorgt sogar für Aufsehen über die Landesgrenzen hinaus. Im Jubiläumsjahr wünsche ich dem Festival besonders viele Besucherinnen und Besucher und danke den Organisatoren für ihr langjähriges Engagement", so Brodkorb.
"Beim Filmfestival im Stadthafen in Rostock zeigt die junge Filmszene wieder, was in ihr steckt. Nachwuchsfilmemacherinnen und -filmemacher stehen im Mittelpunkt und beweisen, wie vielfältig, ideenreich und lebendig ihre Werke sind", lobte Kulturminister Mathias Brodkorb. "Der bundesweite Wettbewerb ‚Junger Film‛ ist seit vielen Jahren ein Beleg dafür, dass Kurzfilme auch bei Jugendlichen nichts von ihrer Faszination verloren haben. Auch dem Festival im Stadthafen wünsche ich in diesem Jahr wieder viele junge begeisterte Filmfans", so Brodkorb.
Im Jahr 2015 hat Kulturminister Mathias Brodkorb die Schirmherrschaft für das FiSH-Festival übernommen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:09 Uhr | Seitenaufrufe: 94« zurück zur News-Übersicht