Staatssekretär Sanftleben eröffnet MV-Woche im GLOBUS-Markt Rostock-Roggentin
Rostock/Umland (MLUV) • "Regionalität liegt im Trend und für die moderne Ernährungswirtschaft im Land, die für hohe Qualitäten steht, ist das eine gute Nachricht", sagte der Staatssekretär für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Peter Sanftleben heute in Rostock-Roggentin anlässlich der Eröffnung der Mecklenburg-Vorpommern-Woche im GLOBUS-Markt.
Unter dem Motto "Genieße Mecklenburg-Vorpommern" präsentieren 20 Austeller ihre zahlreichen Köstlichkeiten. Das Sortiment ist vielfältig und umfasst die Palette aus typischen regionalen Produkten, wie Wurstwaren, Bier, Käse und anderen Milcherzeugnisse sowie Kartoffelprodukte oder Fischwaren von der Ostsee. Nicht zu vergessen sind Nudel- und Eisprodukte oder auch Besonderheiten wie Lupinen"- oder Sanddorn-Erzeugnisse. "Das Sortiment ist wie immer abwechslungsreich und es gibt reichlich Leckeres zu probieren. Ich bin mir sicher, dass die MV-Woche auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird", sagte der Staatssekretär zum Abschluss seines Besuches.
Dr. Sanftleben hob weiterhin die gute Zusammenarbeit vom Globus-Markt mit dem Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) e.V. hervor, die mit ihrem Engagement alljährlich eine großartige Veranstaltung auf die Beine stellen und damit einen großen Beitrag für eine erfolgreiche Ernährungswirtschaft in MV leisten.
Der Anteil des Umsatzes der Ernährungswirtschaft am Gesamtumsatz lag mit 38,8 % im letzten Jahr deutlich über dem anderer Branchen. "Das ist eine sehr gute Leistung, die für eine gut aufgestellte Branche spricht. Immerhin erwirtschafteten 2014 über 14.000 Personen im Ernährungsgewerbe 4,6 Milliarden Euro Umsatz mit einer Exportquote von 13,6 %", unterstrich Staatssekretär Dr. Sanftleben.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 14:15 Uhr | Seitenaufrufe: 133« zurück zur News-Übersicht