Rostock unterstützt die Welle für saubere Gewässer beim Big Jump 2015 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Vermisstes Mädchen (11) aus Sanitz gefunden: Sie lebt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Happy End nach großem Bangen: Seit Donnerstag (16. Januar) war ein Kind aus Sanitz bei Rostock spurlos verschwunden, die Polizei suchte mit einem Großaufgebot. Am Sonntag (19. Januar) dann die Nachricht, die in der Region für Erleichterung sorgt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 13:55 Uhr
Marodes Hochhaus in Rostocks Südstadt: Bilder zeigen schlechten Zustand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bröckelnde Balkone, feuchte Wände, alte Leitungen: Das Rostocker Hochhaus in der Ziolkowskistraße 11 ist in einem schlechten Zustand. Ob es noch saniert werden kann, ist ungewiss.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:38 Uhr
Rövershagen hat zwei neue Zahnärztinnen nach langer Suche: Neue Praxis ist digital - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rövershagen suchte einen ? und bekam gleich zwei neue Zahnärztinnen: Lisa Fasselt und Rebekka Tiedt haben ihre Praxis eröffnet. Sie erzählen, wie sie den neuen Alltag mit zwei kleinen Kindern bewältigen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:11 Uhr
Rostocker Instagram-Star ?Roger G?: Jetzt geht er als Comedian auf Tour - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Millionen Menschen schauen in den sozialen Medien die Videos von Gregor Kurtz alias ?Roger G?. Auf Instagram zählt der 41-Jährige mittlerweile zu den bekanntesten Rostockern. Nun hat er seinen Job an den Nagel gehängt ? und will auf ganze neue Weise Ge...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 20:06 Uhr
Bei der Partie des Drittligisten gegen den Bundesliga-Nachwuchs des VfB erzielte Sigurd Haugen zwei Treffer.
Quelle: NDR.de | Sa., 20:33 Uhr
Die Rostock Seawolves haben einen Krimi gegen die Baskets Oldenburg nach doppelter Verlängerung gewonnen! Die Donnervögel bleiben in dieser Saison damit weiterhin sieglos auf fremdem Parkett.
Quelle: kicker online | Sa., 21:16 Uhr
Sanitz bei Rostock: Dramatische Suche nach vermissten Mädchen (11) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit zwei Tagen ist die elfjährige Lina Sophie Herzog aus Sanitz verschwunden. Die Suche im kleinen Ort im Landkreis Rostock wird immer dramatischer. Mittlerweile wird mit Rettungshunden gesucht. Am Bahnhof und in den Läden gibt es Aushänge. Die Einwoh...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 21:29 Uhr

Rostock unterstützt die Welle für saubere Gewässer beim Big Jump 2015

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Umweltverbände wollen mit einem gemeinsamen Sprung in die Warnow auf die Bedeutung sauberer Flüsse, Seen und Meere aufmerksam machen Welle machen für Flüsse und Meere – so lautet das Motto des diesjährigen "Big Jumps" am 12. Juli 2015 in Rostock. Um 15 Uhr springen europaweit Menschen in Gewässer. Mit diesem großen Sprung oder englisch Big Jump wollen sie Wellen schlagen und so ein Zeichen für saubere Flüsse, Seen und Meere setzen.

In Rostock laden die Umweltverbände BUND, EUCC - die Küstenunion Deutschland e.V., die Naturschutzjugend Rostock im NABU (NAJU Rostock) und der Verein Lederhexen ins Flussbad ein, um gemeinsam in die Warnow zu springen. Nach dem eigentlichen "Big Jump" kann munter weiter gesprungen werden, wobei dann das lustigste Kostüm und der coolste Sprung vom Drei-Meter-Turm mit Preisen honoriert werden. Für alle kleinen und großen Forscher wird es viele Mitmach-, Wissens- und Spielangebote rund um das Element Wasser geben. Wer sich bis zum 10. Juli 2015 unter der E-Mail-Adresse BigJumpRostock@gmx.de anmeldet, erhält zwischen 14 und 16 Uhr kostenlos Eintritt.

Hintergrund der Aktion ist die europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), nach der bis 2015 die Flüsse, Seen und Küstengewässer Europas einen guten Zustand erreicht haben sollten. Auf Anfrage im Parlament hat die Bundesregierung bereits 2011 angegeben, dass bis 2015 nicht mal 20 % das Ziel erreichen werden.

"Die Hansestadt unterstützt diese spaßige aber sehr wichtige Aktion der Umweltverbände", unterstreicht Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt. Die Hansestadt ist zum Leben und Wirtschaften auf sauberes Wasser in Ostsee, Warnow und Kleingewässern angewiesen. Das Agieren der Stadt und kommunaler Unternehmen im Gewässerschutz ist vorbildlich.
Senator Holger Matthäus ergänzt: "Das Schutzgut Wasser hat bei allen Planungen hohe Priorität."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 16:01 Uhr | Seitenaufrufe: 102
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025