Aufenthaltsstipendien in Rostock ausgeschrieben
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • 2015 feiert das Stipendienprogramm der Hansestadt Rostock seinen 20. Geburtstag. Diese Tradition wird auch im kommenden Jahr fortgeführt: 2016 vergibt die Hansestadt Rostock Aufenthaltsstipendien an Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Neue Medien, Performance und Illustration sowie Literatur. Zugelassen sind Bewerbungen aus ganz Deutschland, die ein künstlerisches Vorhaben mit Bezug zur Hansestadt Rostock oder zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vorschlagen. Bewerbungsschluss ist am 30. September 2015.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ein monatliches Förderstipendium in Höhe von 1.000 Euro, ein Arbeitsatelier und einen Wohnraum im Schleswig-Holstein-Haus Rostock in der östlichen Altstadt.
Die Ausschreibung wird auf den Internetseiten der Hansestadt Rostock und des Bundes Bildender Künstler Berlin, bei den Autorenverbänden und in der Online-Ausgabe des Handbuchs der Kulturpreise veröffentlicht.
Ab 21. Oktober 2015 werden im Rahmen der 10. Stipendiatenausstellung der Hansestadt Rostock Werke von Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den vergangenen beiden Jahren zu sehen sein. Anlässlich des 20. Jahrestages erwartet das Publikum darüber hinaus ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Linktipp: www.rostock.de/Kulturfoerderung
Video zum Stipendienprogramm: https://vimeo.com/129185427
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 16:22 Uhr | Seitenaufrufe: 73« zurück zur News-Übersicht