Sanierung des Kirchenplatzes in Warnemünde abgeschlossen
Glawe: Zentrum des Ostseebades für Besucher und Anwohner deutlich aufgebessert
Rostock-
Warnemünde (MWBT) • Die Baumaßnahmen rund um den Kirchenplatz in Warnemünde sind abgeschlossen. "Das Zentrum des Ostseebades Warnemünde ist mit der Erneuerung und Umgestaltung des Kirchenplatzes für Besucher und Anwohner noch schöner geworden. Rund um die Kirche der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Warnemünde ist ein attraktiver Aufenthaltsort entstanden, der zum Verweilen einlädt", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin.
Der Kirchenplatz befindet sich im Zentrum Warnemündes. Um die zentrale Platzfläche läuft die ringförmige Fahrbahn des Kirchenplatzes. Mit den Baumaßnahmen wurden die Straße und die Gehwege erneuert. Die östliche Platzfläche dient zukünftig weiterhin als Parkplatz und steht an Samstagen für den Verbrauchermarkt zur Verfügung. Die westliche Platzfläche zur Mühlenstraße wurde als Erholungsort mit einer neuen Bepflanzung von Bäumen und Büschen sowie dem Aufstellen von Parkbänken gestaltet. "Mehr als 180 Kreuzfahrtschiffe sollen in diesem Jahr Warnemünde anlaufen. Für die vielen internationalen Gäste bietet die Kirchgemeinde einen speziellen Service - immer freitags ist eine Andacht für die Kreuzfahrt-Gäste", sagte Glawe.
Die Gesamtinvestition in Höhe von rund 3,1 Millionen Euro wurde mit Mitteln der Städtebauförderung vom Wirtschaftsministerium in Höhe von knapp einer Million Euro unterstützt. Mit Unterstützung der Städtebauförderung wurden in Warnemünde unter anderem die Kirchenstraße, die Anastasiastraße sowie der Nord- und der Mittelabschnitt der Dänischen Straße saniert.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 16:39 Uhr | Seitenaufrufe: 99« zurück zur News-Übersicht