Bürgerveranstaltung über die weitere Entwicklung der Neubebauung am Neuen Markt
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am 27. August 2015 findet um 17 Uhr in der Aula des Hauses der Musik, Wallstraße 1 die Vorstellung des Entwurfes der Quartierplanung für den Bereich nördlich des Neuen Marktes statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Entwicklungsprozess im des Neuen Marktes weiter zu begleiten.
Die Hansestadt Rostock hatte 2013 einen Städtebaulichen Ideenwettbewerb zur Nordseite des Neuen Marktes einschließlich der Flächen zwischen Rathausanbau, An der Hege und Kleiner Wasserstraße bis Krämerstraße gestartet. Ziel war es, für dieses große Areal im Zentrum der Hansestadt Rostock ein städtebauliches Konzept für die künftige Entwicklung zu finden.
Das Preisgericht hatte im Ergebnis des Wettbewerbes die Büros DE+ Architekten GmbH (Berlin), SMAQ – architecture urbanism research (Berlin) sowie Hübotter + Stürken, Architekten und Stadtplaner (Hannover) mit einem gleichrangigen Preis ausgezeichnet. Alle drei Preisträger überzeugten in ihren Arbeiten durch eine gleichhohe stadträumliche Qualität und diese bildeten dann die Grundlage für eine Variantenuntersuchung.
Die Ergebnisse wurden öffentlich vorgestellt, intensiv diskutiert.
Viele Interessierte brachten ihre Ideen, Hinweise und Anregungen ein, so dass im September 2014 ein Auswahlgremium den Vorschlag unterbreiten konnte, mit der Gestaltungsidee des Büros SMAQ die weitere Quartierplanung zu vertiefen.
In Zusammenarbeit mit allen beteiligten Fachämtern wurde durch das Büro in den vergangenen Monaten eine Quartierplanung entwickelt. Diese soll den umfassenden Rahmen für die städtebauliche Gestaltung der zukünftigen Baufelder regeln und Grundlage für die folgenden Hochbauwettbewerbe sein. Die Quartiersplanung wird, nach Berücksichtigung der weiteren Bürgerbeteiligung, der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 17:02 Uhr | Seitenaufrufe: 96« zurück zur News-Übersicht