Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang "Brems Dich! Schule hat begonnen"
Rostock (PIHR) • Am kommenden Montag beginnt in Rostock für viele Jungen und Mädchen die Schule. Bereits jetzt wurden in Vorbereitung auf das neue Schuljahr die Spannbänder der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion "Brems Dich! Schule hat begonnen" angebracht, die die Autofahrer zu einer vorausschauenden und rücksichtsvollen Fahrweise motivieren sollen. Insgesamt 8 Banner hängen an markanten Stellen der Hansestadt Rostock - überall weisen die ca. 3,00 x 0,80 Meter großen Bänder auf den bevorstehenden Schulanfang hin.
Um die Sicherheit für die Erstklässler zu gewährleisten, setzt die Polizeiinspektion Rostock bei ihren Bemühungen auch in diesem Jahr wieder auf Vorbeugung und regelmäßige Kontrollen. Neben Präventionsveranstaltungen an den Schulen werden deshalb verstärkt Schulwegkontrollen durchgeführt.
Am ersten Schultag wird eine solche Kontrolle, an der neben Polizeibeamten auch Grundschüler teilnehmen, vor der Grundschule "Heinrich Heine" in Warnemünde stattfinden.
Anschließend werden der Leiter des Polizeireviers Lichtenhagen und der Niederlassungsleiter der DEKRA signalrote Basecaps übergeben. Diese von der DEKRA gestifteten Mützen sollen den Autofahrern deutlich signalisieren, dass hier Schulanfänger unterwegs sind.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 17:11 Uhr | Seitenaufrufe: 66« zurück zur News-Übersicht