Gästebucheintragung und Einweihung von Grabanlagen
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Morgen, am Freitag, 9. Oktober 2015, wird die Gräberanlage zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1810/1871 im heutigen Lindenpark nach erfolgter Rekonstruktion eingeweiht. Als Gäste dabei werden der Marineattaché der Botschaft der Republik Frankreich in Deutschland, Kapitän zur See Bertrand Drescher, und der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, erwartet.
In diesem Zusammenhang möchten wir auf folgende Fototermine aufmerksam machen:
Um 15 Uhr tragen sich die Gäste in Anwesenheit von Oberbürgermeister Roland Methling, Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche und weiteren Persönlichkeiten im Protokollzimmer des Rostocker Rathauses in das Gästebuch der Hansestadt Rostock ein.
Ab 16.30 Uhr erfolgt dann die feierliche Einweihung der Grabanlagen im Lindenpark. Neben Reden von Oberbürgermeister Roland Methling und Marineattaché Kapitän zur See Bertrand Drescher ist eine Kranzniederlegung gemeinsam mit dem Öllermann der Jahresköste Alexander Winter geplant.
Zu beiden Fototerminen sind interessierte Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen.
Anschließend nehmen die Gäste an der diesjährigen Jahresköste teil.
Die Initiative für die Rekonstruktion der Grabanlagen ging vom Verschönerungsverein Lindenpark aus. Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. hatte während ihrer Sammlung im Jahr 2013 insgesamt 30.000 Euro für die Sanierung der Gräberanlage gespendet. Die Rekonstruktion der Anlage erfolgte im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege zwischen November 2014 und April 2015.
Die Gesamtkosten lagen bei 90.000 Euro.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 18:11 Uhr | Seitenaufrufe: 100« zurück zur News-Übersicht