Stadtteil-Café im Freizeittreff "Süd-Pol" eröffnet
Rostock-
Südstadt (HRPS) • Leise Musik, fröhliche Stimmen, duftender Kaffee und selbstgebackener Kuchen, begleitet von ansprechenden kulturellen, gesundheitlichen und informativen Angeboten, das ist das Konzept des seit dem 16. September 2015 eröffneten Stadtteilcafés im "Süd-Pol". Das Stadtteilcafé öffnet seine Türen alle zwei Wochen jeweils mittwochs in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr.
Besonders bemerkenswert ist das ehrenamtliche Engagement vor Ort, denn der Cafétreff wird vor allem von Einwohnerinnen und Einwohnern der Südstadt getragen und mit Leben erfüllt. Bereits heute findet das nächste Stadtteilcafé statt, gezeigt wird dabei ein Filmvortrag über die Hochseefischerei. Die nächsten Termine sind am 11. November (Eröffnung der Karnevalssaison), 25. November (Skatnachmittag und kultureller Überraschung) und 9. Dezember (Auftritt von Diana König).
An jedem dritten Donnerstag im Monat findet in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zudem ein von der Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern organisierter Tanzkreis für Demenzerkrankte und deren Angehörige im Süd-Pol statt. Die nächsten Termine sind der 19. November und der 17. Dezember 2015. Anmeldungen werden unter Tel. 0381 8008220 erbeten.
Die Idee, ein Stadtteilcafé in der Südstadt ins Leben zu rufen, ist ein Ergebnis einer im letzten Jahr durchgeführten Seniorenbefragung, welche die Wohnungsgenossenschaft Marienehe veranlasst hatte, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock, dem Förderverein Gemeindepsychiatrie e. V. und interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern eine solche Möglichkeit im Freizeittreff "Süd-Pol" in der Mendelejewstraße 22a einzurichten.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:40 Uhr | Seitenaufrufe: 134« zurück zur News-Übersicht