Morgen Fachtreffen zu Kinderschutz und Prävention / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Marodes Hochhaus in Rostocks Südstadt: Bilder zeigen schlechten Zustand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bröckelnde Balkone, feuchte Wände, alte Leitungen: Das Rostocker Hochhaus in der Ziolkowskistraße 11 ist in einem schlechten Zustand. Ob es noch saniert werden kann, ist ungewiss.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:38 Uhr
Rövershagen hat zwei neue Zahnärztinnen nach langer Suche: Neue Praxis ist digital - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rövershagen suchte einen ? und bekam gleich zwei neue Zahnärztinnen: Lisa Fasselt und Rebekka Tiedt haben ihre Praxis eröffnet. Sie erzählen, wie sie den neuen Alltag mit zwei kleinen Kindern bewältigen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:11 Uhr
Die Rostocker Wohnungsgesellschaft Wiro hat die Pacht für ihre rund 6.000 Garagengrundstücke teils drastisch erhöht - zum Ärger der Garagenvereine.
Quelle: NDR.de | Di., 08:00 Uhr
Auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei in Brinckmansdorf soll weiter gebaut werden. Die Pläne wurden aber geändert.
Quelle: NDR.de | Mi., 08:29 Uhr
Parken in Rostock: Infos zu Parkhäusern, Tiefgaragen, Preisen und Bewertungen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Stressfrei einen Parkplatz in der Hansestadt finden: Wir geben einen Überblick über die Parkhäuser und Tiefgaragen in Rostock und informieren über Öffnungszeiten, Preise und wie Kunden sie bei Google bewerten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:23 Uhr
Unfall in Rostock-Dierkow: Auto stößt mit Straßenbahn zusammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Fahrerin eines BMW stieß am Montag (20. Januar) im Rostocker Stadtteil Dierkow mit einer Straßenbahn zusammen. Der Schaden beträgt rund 18.000 Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:17 Uhr
Das Feuerwehrauto stammt aus dem Jahr 1989. Nun soll ein modernes Fahrzeug für den Ortsteil Poggendorf her.
Quelle: NDR.de | Di., 11:18 Uhr

Morgen Fachtreffen zu Kinderschutz und Prävention

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Kinderschutz und Prävention – das klingt nach zwei Aspekten derselben Thematik. Dennoch sehen sich diejenigen, die problembelasteten Familien professionell zur Seite stehen, oft in einem Spagat. Denn Kinderschutz umfasst ein weites Feld. Die so genannten Frühen Hilfen als eine Seite wollen möglichst früh und multiprofessionell fördern, helfen und schützen. Die zweite Seite ist die Krisenintervention, wenn akuter Handlungsdruck besteht und Personen geschützt werden müssen – Fälle also, die eher von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Deshalb steht das 2. Fachtreffen der Frühen Hilfen unter diesem Motto.

"Kinderschutz wird oft als reine Krisenintervention verstanden", sagt Katrin Oldörp, Koordinatorin der Frühen Hilfen beim Amt für Jugend und Soziales in Rostock. "Wir wollen erreichen, dass bei Problemen möglichst eingegriffen werden kann, bevor Krisen ausbrechen. Dafür ist ein Netzwerk aus verschiedenen Berufsgruppen nötig, was wir durch ständigen Austausch verdichten wollen."

Zum Fachtreffen morgen (4. November 2015) von 14 bis 18 Uhr in der Ärztekammer MV, Rostock, August-Bebel-Straße 9a, sind deshalb unter anderem Sozialarbeiter, Erzieherinnen, Hebammen, Kinderärzte und Vertreter von Ämtern eingeladen. Eine Rechtsmedizinerin wird erklären, wie Kindesmisshandlung aussehen kann. Ein Sozialpädagoge spricht zu Kooperationsmöglichkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Und ein Kinderarzt aus Tübingen stellt ein Modell vor, in dem bereits erfolgreich Kinderschutz und Prävention vereint werden. In einer Plenumsdiskussion stehen die Referenten und weitere Experten für Fragen zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:49 Uhr | Seitenaufrufe: 144
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025