Baustart für Klinikneubau in Rostock
Rostock-
Hansaviertel (FMMV) • Nach Abschluss der bauvorbereitenden Maßnahmen haben heute in Rostock die Arbeiten am künftigen Herzstück der Universitätsmedizin "- dem Neubau für die Zentralen Medizinischen Funktionen (ZMF) "- begonnen.
Die Universitätsmedizin Rostock verteilt sich derzeit noch auf sieben Standorte, künftig soll der Kernbereich auf dem Campus Schillingallee konzentriert werden. Dort wird ein modernes Universitätsklinikum entstehen, das medizinisch-funktional, organisatorisch und logistisch den hohen Ansprüchen an die Hochleistungsmedizin gerecht wird. Der Neubau Zentrale Medizinische Funktionen wird künftig das Zentrum des Universitätsklinikums bilden.
Mit einem Bauvolumen von rd. 143 Mio. Euro ist der Neubau eines der größten Bauvorhaben des Landes. Das ZMF Gebäude wird künftig die chirurgischen und internistischen Kliniken auf dem Campus Schillingallee verbinden. Durch den Abbau von Doppelstrukturen sollen zudem die Betriebskosten gesenkt werden.
Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2019 vorgesehen. Auf der Internetseite des Betriebs für Bau und Liegenschaften besteht die Möglichkeit, sich auf einer Webcam live über den Baufortschritt zu informieren.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:57 Uhr | Seitenaufrufe: 82« zurück zur News-Übersicht