Hesse ermutigt junge Akademikerinnen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Marodes Hochhaus in Rostocks Südstadt: Bilder zeigen schlechten Zustand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bröckelnde Balkone, feuchte Wände, alte Leitungen: Das Rostocker Hochhaus in der Ziolkowskistraße 11 ist in einem schlechten Zustand. Ob es noch saniert werden kann, ist ungewiss.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:38 Uhr
Rövershagen hat zwei neue Zahnärztinnen nach langer Suche: Neue Praxis ist digital - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rövershagen suchte einen ? und bekam gleich zwei neue Zahnärztinnen: Lisa Fasselt und Rebekka Tiedt haben ihre Praxis eröffnet. Sie erzählen, wie sie den neuen Alltag mit zwei kleinen Kindern bewältigen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:11 Uhr
Die Rostocker Wohnungsgesellschaft Wiro hat die Pacht für ihre rund 6.000 Garagengrundstücke teils drastisch erhöht - zum Ärger der Garagenvereine.
Quelle: NDR.de | Di., 08:00 Uhr
Auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei in Brinckmansdorf soll weiter gebaut werden. Die Pläne wurden aber geändert.
Quelle: NDR.de | Mi., 08:29 Uhr
Parken in Rostock: Infos zu Parkhäusern, Tiefgaragen, Preisen und Bewertungen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Stressfrei einen Parkplatz in der Hansestadt finden: Wir geben einen Überblick über die Parkhäuser und Tiefgaragen in Rostock und informieren über Öffnungszeiten, Preise und wie Kunden sie bei Google bewerten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:23 Uhr
Unfall in Rostock-Dierkow: Auto stößt mit Straßenbahn zusammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Fahrerin eines BMW stieß am Montag (20. Januar) im Rostocker Stadtteil Dierkow mit einer Straßenbahn zusammen. Der Schaden beträgt rund 18.000 Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:17 Uhr
Das Feuerwehrauto stammt aus dem Jahr 1989. Nun soll ein modernes Fahrzeug für den Ortsteil Poggendorf her.
Quelle: NDR.de | Di., 11:18 Uhr

Hesse ermutigt junge Akademikerinnen

Rostock (MAGS) • Für junge Wissenschaftlerinnen ist es oftmals schwierig, ihre berufliche Karriere zu planen. Viele Faktoren wie Teilzeitbeschäftigung, befristete Arbeitsverträge, Wochenend- und Abendtermine stellen Hürden dar. Um Wissenschaftlerinnen auf ihren beruflichen Werdegang zielführend zu unterstützen, ist ein so genanntes Mentoring-Programm ins Leben gerufen worden. Frauen, die bereits über umfassende Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen verfügen, stehen als Mentorinnen jungen Nachwuchskräften "- den Mentees "- zur Seite.

Gleichstellungsministerin Birgit Hesse hat am Donnerstag bei der Verabschiedung der Teilnehmerinnen aus dem Mentoring-Programm "KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V" an der Universität Rostock die Arbeit der Mentorinnen gewürdigt: "103 Mentees ist echte Unterstützung zugekommen, die einen spürbaren Mehrwert hat", sagte Hesse. Erfahrene Mentorinnen in Spitzenpositionen haben sie ein Stück ihres Weges begleitet. Dafür danke ich allen Beteiligten."

Die Ministerin machte dabei auch deutlich, dass eines der größten Probleme für junge Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung weiterhin die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sei. "Wir müssen davon wegkommen, Vereinbarkeit als Frauenthema zu begreifen: Kinder haben auch Väter, zu pflegende Mütter auch Söhne. Flexibilität muss für alle gelten, dann muss sich keiner überdehnen. Dafür Wege und Lösungen zu finden, braucht Zeit "- in der Wirtschaft wie in der Wissenschaft, im Unternehmen wie an der Uni", so Hesse.

Hesse wies daraufhin, dass zum Beispiel der Anteil der Promotionen an der Universität Greifswald mit 48 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (44 Prozent) liegt. Allerdings sind Frauen an der Universität Greifswald nur mit 12,4 Prozent in der Professorenschaft vertreten. Das ist deutlich unter der bundesweiten Zahl von 20,4 Prozent.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:02 Uhr | Seitenaufrufe: 75
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025