Sellering besucht Rostocker Flüchtlingsunterkunft
Rostock-Stadtmitte (SKMV) • Im Anschluss an seinen Besuch auf dem Tourismustag hat Ministerpräsident Erwin Sellering heute die Flüchtlingsunterkunft in der Alten Physik in Rostock besucht. Er informierte sich dort über die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und nahm an einer ehrenamtlich organisierten Deutschstunde für Flüchtlinge teil.
"Nachdem die Zahl der weiterreisenden Flüchtlinge deutlich zurückgegangen ist, hat sich die Lage in Rostock etwas entspannt. Die Stadt muss aber natürlich weiter Flüchtlinge aufnehmen, die in Deutschland bleiben wollen. Als Ministerpräsident bin ich sehr dankbar für die engagierte Arbeit, die vom Deutschen Roten Kreuz und von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in dieser Einrichtung geleistet wird", lobte Sellering.
"Für eine gelungene Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache die wichtigste Voraussetzung. Ich finde es deshalb sehr gut, dass es in Rostock engagierte junge Leute gibt, die schon in den Unterkünften Deutschunterricht geben. Das erleichtert den Flüchtlingen die ersten Schritte in Deutschland und ist eine Geste des Willkommens. Gerade in Rostock gibt es eine große Zahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Sie leisten einen sehr wichtigen Beitrag dazu, dass die Flüchtlinge gut bei uns ankommen. Dafür vielen herzlichen Dank", so der Ministerpräsident.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:22 Uhr | Seitenaufrufe: 79« zurück zur News-Übersicht