Weihnachtslieder des 11. bis 16. Jahrhunderts gesungen, rezitiert und kommentiert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei in Brinckmansdorf soll weiter gebaut werden. Die Pläne wurden aber geändert.
Quelle: NDR.de | Mi., 08:29 Uhr
Parken in Rostock: Infos zu Parkhäusern, Tiefgaragen, Preisen und Bewertungen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Stressfrei einen Parkplatz in der Hansestadt finden: Wir geben einen Überblick über die Parkhäuser und Tiefgaragen in Rostock und informieren über Öffnungszeiten, Preise und wie Kunden sie bei Google bewerten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:23 Uhr
Die Busse fahren wochentags wieder alle 20 Minuten und am Wochenende. Auf anderen Linien bleiben die Fahrpläne ausgedünnt.
Quelle: NDR.de | Mi., 13:08 Uhr
Manuel Hartmann hat sich in die Diskussion um Schiedsrichter-Entscheidungen in der 3. Liga eingeschaltet. Der DFB-Geschäftsführer Spielbetrieb schließt eine VAR-Einführung nicht aus.
Quelle: kicker online | Mi., 11:18 Uhr
Eine Welt- und eine Europameisterschaft, dazu fünf Europa-Cups - das sind die Aushängeschilder der kommenden Warnemünder Woche.
Quelle: NDR.de | Mi., 11:28 Uhr
Nach Inferno auf der Ostsee - Feuer-Tanker wird in Werft geschleppt - Bild: Bild.de
Es stünden umfangreiche Arbeiten im hinteren Bereich des Schiffes an.
Quelle: Bild.de | Mi., 13:19 Uhr
Als Bernd Hollerbach Ende Oktober entlassen wurde, stand der Drittligist auf einem Abstiegsplatz. Die Datenanalyse zeigt, warum sie jetzt im Aufstiegsrennen sind.
Quelle: NDR.de | Mi., 14:07 Uhr

Weihnachtslieder des 11. bis 16. Jahrhunderts gesungen, rezitiert und kommentiert

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum Rostock und der Arbeitskreis Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Mittelalterforschung der Universität Rostock laden am 8. Dezember 2015 zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe "Kultur im Kloster" ein.
Unter dem Titel "Weihnachten im Mittelalter. Kommentierte Aufführung mittelalterlicher Texte zur Vorweihnachtszeit" stellt Franz-Josef Holznagel, Professor am Institut für Germanistik der Universität Rostock, sieben Weihnachtslieder aus der Zeit vom 11. bis 16. Jahrhundert vor. Gesungen und rezitiert werden die Stücke von den Mitgliedern des Arbeitskreises Annika Bostelmann, Doreen Brandt, Hellmut Braun, Claudia Heiden, Lisa Kranig, Anna Krey, Hendrik Krüger und Thomas Linke.

Erklingen werden unter anderem das älteste bekannte deutschsprachige Weihnachtslied "Sys willekomen heirre Kerst" (11. Jahrhundert), das älteste niederdeutsche Weihnachtslied "Eyn hillich dach vnd eyn hilch nacht" aus dem Rostocker Liederbuch (15. Jahrhundert) sowie so bekannte Stücke wie "Vom himel hoch da kom ich her" von Martin Luther (16. Jahrhundert).
Die Veranstaltung findet am 8. Dezember von 17.15 bis 18.45 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock statt. Der Eintritt ist frei.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 19:31 Uhr | Seitenaufrufe: 156
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025