Unternehmensbesuch bei der Zippel Logistik GmbH
Glawe: Kontinuierliches Wachstum in Dummerstorf – 41 Jobs sind entstanden, davon sieben Ausbildungsplätze
Rostock/Umland (MWBT) • Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Montag das Unternehmen Zippel Logistik GmbH in Dummerstorf (Landkreis Rostock) besucht. "Der Logistikspezialist wächst kontinuierlich, sichert und schafft neue Arbeitsplätze. Mittlerweile sind 41 Mitarbeiter am Standort beschäftigt, davon sieben Auszubildende in drei Berufsrichtungen. Das Unternehmen investiert frühzeitig in die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs. Es ist wichtig, jungen Menschen frühzeitig berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Wichtig ist es darüber hinaus, Übernahmechancen schon während der Ausbildung aufzuzeigen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort. Ausgebildet wird als Speditionskaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer.
Zippel Logistik GmbH 2012 gegründet
Die Zippel Logistik GmbH in Dummerstorf wurde im Jahr 2012 als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG in Hamburg gegründet und hat unter anderem die Stückgutspedition, das Systemgeschäft sowie das Lagergeschäft übernommen. Auf dem mehr als 62.000 Quadratmeter großen Grundstück sind eine schwerlastfähige Freifläche von 16.000 Quadratmetern, Park- und Abstellflächen von 10.000 Quadratmetern und eine Baulandreserve mit einer Fläche von 28.000 Quadratmetern entstanden. Daneben stehen dem Unternehmen vier Lagerhallen mit einer Fläche von insgesamt 8.000 Quadratmetern zur Verfügung. Alle Hallen haben Laderampen, insgesamt 21 Hallentore und eine Lagerhöhe von bis zu acht Metern.
Standortvorteile stärker betonen
"Das Unternehmen hat sich gezielt bei uns im Land angesiedelt. Die Nähe zum Seehafen Rostock war für die Zippel Logistik ein wesentliches Argument, sich hier niederzulassen. Das zeigt: Mecklenburg-Vorpommern ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Die Vielfältigkeit der Ansiedlungsvorteile können wir außerhalb unseres Bundeslandes noch deutlicher betonen", so Glawe weiter. "Unser Land wird heute von den Gästen als Tourismusland wahrgenommen. Das ist erfreulich. Mecklenburg-Vorpommern ist über die Tourismuswirtschaft hinaus ein wettbewerbsfähiger Investitionsstandort mit guten Perspektiven für Unternehmen und Investoren." Zu den Standortvorteilen zählen unter anderem die geografische Lage im südlichen Teil der Wachstumsregion Ostseeraum mit engen Verbindungen zu den Metropolregionen Hamburg, Berlin und Stettin, das attraktive Flächenangebot mit Gewerbeflächen in Großgewerbegebieten oder direkt an der Hafenkante.
Informationen zur Logistikbranche in Mecklenburg-Vorpommern
Die Zippel Unternehmensgruppe ist Mitglied der Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern. Der Verein will die Zusammenarbeit des Verkehrsgewerbes im regionalen, nationalen und internationalen Kontext fördern und damit die Leistungsfähigkeit der Logistikbranche insgesamt steigern sowie neue Arbeitsplätze schaffen. Knapp 100 Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden, Industrie- und Handelskammern sowie Wissenschaft und Politik haben sich zur Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Log-in-MV) zusammengeschlossen. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es rund 2.000 Unternehmen im Bereich Verkehr und Lagerei. Rund 40.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sind in der gesamten Logistikwirtschaft tätig.
Invest in MV
Begleitet wurde die Unternehmensansiedlung durch die Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern. Aufgabe der Invest in MV ist die Unterstützung von Unternehmen, die in das nordöstliche Bundesland expandieren wollen. Dazu gehört die Suche nach geeigneten Produktionsstandorten als auch die Begleitung der Unternehmen bei Investitionen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 19:38 Uhr | Seitenaufrufe: 124« zurück zur News-Übersicht