Ab 4. Januar neues Liniennetz und neuer Fahrplan / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II feiert Patrick Glöckner sein Debüt auf der Trainerbank von 1860 München. Spitzenreiter Energie Cottbus trifft im Topspiel auf Verfolger Dynamo Dresden. Zudem will Jens Härtel nach der misslungen Premiere m...
Quelle: kicker online | Sa., 15:52 Uhr
Das Topspiel des 21. Spieltags zwischen Cottbus und Dresden endete mit einem 1:1. Das Debüt von Patrick Glöckner auf der Löwen-Bank endete mit einem Remis gegen den VfB II. Rostock erlebte zu zehnt eine herbe Niederlage, Verl jubelte gegen Aachen.
Quelle: kicker online | Sa., 16:11 Uhr
S-Bahn-Verkehr zwischen Rostock und Güstrow: Linie S3 fällt für eine Woche aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bahnkunden auf der S3-Strecke zwischen Rostock und Güstrow müssen in den nächsten Tagen auf Ersatzbusse ausweichen. Grund sind Bauarbeiten. Beim Ersatzverkehr gilt es einiges zu beachten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 12:11 Uhr
Streamingdienst Dyn zieht die Preise an: was das für Seawolves- und SSC-Schwerin-Fans bedeutet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zuschauer, die Live-Sport via Streamingdienst Dyn verfolgen, müssen ab 18. März deutlich mehr zahlen. Die Preiserhöhung gilt sowohl im Monats- als auch im Jahresabo. In MV sind Basketball- und Volleyballfans betroffen. Es gibt eine Chance, die Erhöhung...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:07 Uhr
Mit Tempo 200 über die A 20: Polizei schnappt Raser nach einstündiger Verfolgungsjagd - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein 22-Jähriger flüchtete am Freitag (24. Januar) vor Zivilbeamten. Er lieferte sich ein Rennen vom Landkreis Rostock bis nahe Tribsees. In einem Waldstück endete die Jagd. Der Mann ist der Polizei bereits bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:17 Uhr
Caroline Wahls Bestseller auf der Bühne - Im Zentrum die Protagonistin und der Hauptschauplatz: das Schwimmbad.
Quelle: NDR.de | Fr., 15:26 Uhr
Rostocker Mathematiker erklärt: Warum gibt es Fehler bei Wettervorhersagen? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer eine Wetter-App nutzt oder die Vorhersage im Fernsehen schaut, nutzt das Ergebnis komplexer mathematischer Berechnungen. Doch warum stimmen die Prognosen nicht in allen Fällen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:26 Uhr

Ab 4. Januar neues Liniennetz und neuer Fahrplan

Start frei für „MOBIL 2016“

(RSAG) • Die Rostocker Straßenbahn AG verbessert ihr Angebot und startet ab 4. Januar 2016 mit dem neuen Verkehrskonzept „MOBIL 2016“. Fahrkunden können sich auf mehr Direktverbindungen und verbesserte Taktzeiten freuen.

Mit dem Fahrplanwechsel erfolgen auch einige Haltestellenveränderungen:
Die Haltestelle „Hotel Neptun“ wird in „Kurhausstraße“ und die Haltestelle „Ärztehaus Lütten Klein“ in „Rigaer Straße“ umbenannt. Neu geordnet werden die Haltestellen im Bereich Platz der Jugend: Die bisherigen Haltestellen in der Tiergartenallee werden in „Thierfelder Straße“ umbenannt, die Haltestellen im Bereich der Einmündung Ernst-Heydemann-Straße behalten den Namen „Platz der Jugend“.
Im Rostocker Seehafen halten die Busse der Linie 19 an der neuen Haltestelle „Liebherrstraße“, die sich direkt am großen Parkplatz befindet.

Alle Informationen zum neuen Liniennetz und zum Fahrplan unter www.rsag-online.de.  Die Fahrplanauskunft der RSAG enthält alle neuen Fahrplandaten. Fahrkunden können dort ihre ab Januar geltenden Verbindungen abfragen oder sich die gewünschten Haltestellenfahrpläne ausdrucken.

„MOBIL 2016“: Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

Angebot im Straßenbahnnetz wird gestärkt
Mit Inkrafttreten von „MOBIL 2016“ werden auch weiterhin insgesamt sechs Straßenbahnlinien das Stadtgebiet erschließen. Als wesentliche positive Neuerung für die Fahrkunden wird zukünftig auf fast allen Strecken im Straßenbahnnetz tagsüber im attraktiven 10-Minuten-Takt gefahren. Dadurch verbessert sich die Anbindung der großen Wohngebiete wie Toitenwinkel oder Dierkow deutlich. Auch in Richtung Mensa, Südblick und Neuer Friedhof rollen die Bahnen in der Woche tagsüber zukünftig alle 10 Minuten.
Ein wichtiges Ziel des Verkehrskonzeptes „MOBIL 2016“ ist die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV im Einkaufs- und Freizeitverkehr. So wird das Angebot sonnabends auf den meisten Straßenbahnstrecken auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Auf der besonders stark frequentierten Strecke zwischen der Innenstadt und Lichtenhagen fahren die Bahnen am Sonnabend sogar alle 7,5 Minuten. Im Abendverkehr wird zukünftig auch die Straßenbahnlinie 6 verkehren. Damit verbessert sich u.a. die Erreichbarkeit des Klinikums in der Südstadt. Zwischen der Innenstadt und der Südstadt fahren die Bahnen dann abends alle 15 Minuten und damit doppelt so häufig wie bisher.
Den Angebotsverbesserungen stehen vereinzelte Einsparungen gegenüber. Die Strecke zum Kurt-Schumacher-Ring wird in der Woche tagsüber z.B. nur noch alle 20 Minuten bedient. Sonntags wird zum Kurt-Schumacher-Ring keine Straßenbahn mehr fahren. Durch die zwischen K.-Schumacher-Ring und Dierkower Kreuz parallel fahrenden Buslinien steht jedoch ein alternatives Angebot zur Verfügung.

Ausblick Buslinien ab Januar 2016
In Anpassung an das Straßenbahnnetz sind auch Veränderungen bei den Buslinien vorgesehen. So werden die Taktzeiten der Busse besser auf die Straßenbahn abgestimmt.
Als wichtigste Änderungen wird die Buslinie 25 zukünftig zwischen Doberaner Platz und Markt Reutershagen an Wochentagen alle 10 Minuten, am Wochenende alle 15 Minuten fahren. Die neue Buslinie 39 wird Lütten Klein umsteigefrei mit Schmarl, Evershagen, Schutow und Reutershagen verbinden. Durch den Warnowtunnel werden zukünftig mit den Linien 45 und 49 insgesamt zwei Linien fahren. Im Berufsverkehr werden die „Tunnellinien“ bis Lütten Klein Zentrum verlängert, um einen optimalen Anschluss zur Straßenbahn zu gewährleisten. Insgesamt erfolgen auf sechs Buslinien Veränderungen in der Linienführung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 20:10 Uhr | Seitenaufrufe: 130
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025