Ausstellung im Rathaus widmet sich der Zukunft großer Wohnsiedlungen in Deutschland / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II feiert Patrick Glöckner sein Debüt auf der Trainerbank von 1860 München. Spitzenreiter Energie Cottbus trifft im Topspiel auf Verfolger Dynamo Dresden. Zudem will Jens Härtel nach der misslungen Premiere m...
Quelle: kicker online | Sa., 15:52 Uhr
Das Topspiel des 21. Spieltags zwischen Cottbus und Dresden endete mit einem 1:1. Das Debüt von Patrick Glöckner auf der Löwen-Bank endete mit einem Remis gegen den VfB II. Rostock erlebte zu zehnt eine herbe Niederlage, Verl jubelte gegen Aachen.
Quelle: kicker online | Sa., 16:11 Uhr
S-Bahn-Verkehr zwischen Rostock und Güstrow: Linie S3 fällt für eine Woche aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bahnkunden auf der S3-Strecke zwischen Rostock und Güstrow müssen in den nächsten Tagen auf Ersatzbusse ausweichen. Grund sind Bauarbeiten. Beim Ersatzverkehr gilt es einiges zu beachten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 12:11 Uhr
Streamingdienst Dyn zieht die Preise an: was das für Seawolves- und SSC-Schwerin-Fans bedeutet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zuschauer, die Live-Sport via Streamingdienst Dyn verfolgen, müssen ab 18. März deutlich mehr zahlen. Die Preiserhöhung gilt sowohl im Monats- als auch im Jahresabo. In MV sind Basketball- und Volleyballfans betroffen. Es gibt eine Chance, die Erhöhung...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:07 Uhr
Mit Tempo 200 über die A 20: Polizei schnappt Raser nach einstündiger Verfolgungsjagd - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein 22-Jähriger flüchtete am Freitag (24. Januar) vor Zivilbeamten. Er lieferte sich ein Rennen vom Landkreis Rostock bis nahe Tribsees. In einem Waldstück endete die Jagd. Der Mann ist der Polizei bereits bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:17 Uhr
Caroline Wahls Bestseller auf der Bühne - Im Zentrum die Protagonistin und der Hauptschauplatz: das Schwimmbad.
Quelle: NDR.de | Fr., 15:26 Uhr
Rostocker Mathematiker erklärt: Warum gibt es Fehler bei Wettervorhersagen? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer eine Wetter-App nutzt oder die Vorhersage im Fernsehen schaut, nutzt das Ergebnis komplexer mathematischer Berechnungen. Doch warum stimmen die Prognosen nicht in allen Fällen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:26 Uhr

Ausstellung im Rathaus widmet sich der Zukunft großer Wohnsiedlungen in Deutschland

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Der Gesamtverband der Wohnungswirtschaft hat mit dem Kompetenzzentrum Großwohnsiedlungen eine Ausstellung zum Thema "Zukunft großer Wohnsiedlungen in Deutschland" erarbeitet. In Kooperation von Stadtverwaltung und dem Verband der norddeutschen Wohnungsunternehmen wird sie am Mittwoch, 13. Januar 2016, ab 17 Uhr in der Halle des Rostocker Rathauses präsentiert. Die Ausstellung zeigt den umfangreichen Prozess der städtebaulichen Weiterentwicklung, der erforderlichen technischen Erneuerung, der Gemeinwesenentwicklung, des notwendigen Stadtumbaus bis zu den neuen Herausforderungen der integrierten europäischen Stadt- und Gemeinwesensentwicklungspolitik. Die Exposition kann bis zum 20. Januar 2016 montags bis freitags zwischen 8 und 19 Uhr besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

Auch Rostock ist durch Großwohnsiedlungen geprägt. Zwischen den Entwicklungserfordernissen in der Hansestadt und den Botschaften der Ausstellung gibt es zahlreiche Schnittstellen. Daher soll die Ausstellung auch die Diskussion um die Zukunft der Großwohnsiedlungen in Rostock beleben. Deshalb wird die Ausstellung der interessierten Öffentlichkeit aus dem Einzugsgebiet Rostocks im Rempter zugänglich gemacht.

Die Entwicklung der großen Wohnsiedlungen in Deutschland kann als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. In den großen Wohngebieten, welche zwischen den 1920er und 1980er Jahren für breite Schichten der Bevölkerung errichtet wurden, leben derzeit etwa acht Millionen Menschen in etwa vier Millionen Wohnungen.

Die Bewohnerstrukturen sind geprägt durch einen höheren Anteil von Haushalten, die auf preiswerten Wohnraum angewiesen sind; spezifische Wohnmilieus haben sich entwickelt. Die großen Wohnsiedlungen erbringen damit besondere Integrationsleistungen, welche allen anderen Stadtquartieren und ländlichen Siedlungen indirekt zugute kommen.

Die Erneuerung und Weiterentwicklung dieser Bestände ist eine Bau- und Gemeinwesensentwicklungsaufgabe mit immensem Investitionsbedarf in harte und weiche Infrastrukturen. Besonders bauliche Standards, Alter und Qualität der Bestände führen zu lokal spezifischem, in der Regel erheblichem Erneuerungsbedarf. Auch in Zukunft können die Großwohnsiedlungen nur im Zusammenwirken von Wohnungswirtschaft Kommunen und Zivilgesellschaft attraktive Wohnorte bleiben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 20:18 Uhr | Seitenaufrufe: 74
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025