Sternsinger bringen Segen ins Rathaus
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Etwa 100 Kinder aus der katholischen Christusgemeinde und der Don-Bosco-Schule tragen am Sonnabend, 9. Januar 2016, ab 15 Uhr den Segen ins Rathaus. Nach Begrüßungen durch Senator Dr. Chris Müller, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, und Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche schreiben sie das Kreidezeichen "20*C+M+B+16" an die Türen zum Sitzungssaal der Bürgerschaft und zu den Dienstzimmern des Oberbürgermeisters und des Bürgerschaftspräsidenten. Dies symbolisiert den Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" stellvertretend für die ganze Stadt.
Die Aktion "Sternsingen 2016: Segen bringen, Segen sein" steht unter dem Motto "Respekt für dich, für mich, für andere." - Beispielland Bolivien. Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden in Deutschland beteiligen sich daran.
1959 fand die erste Aktion des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" e.V. statt und entwickelte sich zur weltweit größten Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mit dem gesammelten Geld werden Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Einen pädagogischen Schwerpunkt setzt die Aktion mit Beispielland und Motto, um den Sternsingern die Lebenssituation von Kindern am konkreten Beispiel eines Landes nahe zu bringen.
2015 sammelten die Sternsinger bundesweit etwa 45,5 Millionen Euro. So konnten mehr als 2.300 Hilfsprojekte in 111 Ländern unterstützt werden.
Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" e. V. und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.
Linktipp: www.sternsinger.org
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 20:22 Uhr | Seitenaufrufe: 64« zurück zur News-Übersicht