Informationsveranstaltung zur Eröffnungsbilanz am 28. Januar im Rathaus / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Eine Trainingsgruppe um den Göttinger Tobias Buck-Gramcko sowie den Rostocker Max-David Briese wurde von einem Auto erfasst. Die Radsportler verletzten sich schwer.
Quelle: NDR.de | Mo., 18:12 Uhr
Frachtschiff festgesetzt: Neuer Sabotage-Verdacht in der Ostsee - Bild: stern.de
Erneut wird ein Unterseekabel in der Ostsee gekappt. Schweden nimmt Ermittlungen wegen möglicher Sabotage auf und setzt ein Schiff fest. Dessen Eigentümer in Bulgarien verweisen aber auf das Wetter.
Quelle: stern.de | Mo., 14:57 Uhr
Rostock: Demonstration gegen AfD-Infostand in der KTV ? aktuelle Lage im Liveticker - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Alternative für Deutschland (AfD) protestiert am Ulmencampus in Rostock gegen das Wahlforum des Studierendenausschusses der Uni. Dagegen richtet sich eine Demonstration. Die OZ berichtet im Liveticker von den Entwicklungen aus der KTV.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 17:36 Uhr
Anna Loos und Jan Josef Liefers lesen in der Rostocker Stadthalle - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 20 Jahren sind die beiden bekannten Schauspieler verheiratet. Am Sonnabend haben Loos und Liefers in einer szenischen Lesung Nick Hornbys ?Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst? präsentiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:44 Uhr
JES-Group in Broderstorf bei Rostock: Ärger mit Verkäufern und Kunden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Broderstorfer JES Group hat tausende Photovoltaik-Anlagen an Privatkunden verpachtet. Doch im vergangenen Jahr gab die Firma das vermeintliche Erfolgsmodell auf. Seitdem warten Verkäufer auf ausstehende Provisionen und Kunden auf die Fertigstellung...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:04 Uhr
Die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz jährt sich zum 80. Mal. Rostock richtet daher den "Augen-Auf-Kinotag" aus.
Quelle: NDR.de | Mo., 08:42 Uhr
Fußball-Kunst im Video - Das schönste Tor vom Wochenende - Bild: Bild.de
Thijmen Goppel vom SV Wehen Wiesbaden mit einem Kunstschuss in der 3. Liga
Quelle: Bild.de | Mo., 10:00 Uhr

Informationsveranstaltung zur Eröffnungsbilanz am 28. Januar im Rathaus

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Donnerstag, 28. Januar 2016, ab 17 Uhr findet im Bürgerschaftssaal des Rathauses der Hansestadt Rostock eine öffentliche Informationsveranstaltung für alle interessierten Rostockerinnen und Rostocker statt. Neben der Erläuterung der wesentlichen Bilanzpositionen werden interessante Fakten zu konkreten Vermögens- und Schuldenwerten der Hansestadt Rostock vorgestellt.

Finanzsenator Dr. Chris Müller erläutert: "Die Eröffnungsbilanz stellt als eine Art von Inventur die Vermögens-  und Schuldenlage unserer Kommune dar. Sie vermittelt einen guten Überblick der wirtschaftlichen Situation der Hansestadt Rostock und bildet die Ausgangslage für alle künftigen Jahresabschlüsse der Stadt. Die Eröffnungsbilanz belegt, dass die Hansestadt Rostock insgesamt finanziell gesund aufgestellt ist.
Sie zeigt aber auch, wie wichtig Investitionen und Schuldenabbau sind, wenn wir das Vermögen unserer Stadt für zukünftige Generationen erhalten wollen."

Die bundesweite Reform des Haushalts- und Rechnungswesens stellte auch die Hansestadt Rostock vor enorme Herausforderungen. In Abkehr von der kameralistischen Darstellung der zahlungswirksamen Vorgänge eines Haushaltsjahres werden nunmehr das Vermögen und die Schulden in Form einer Bilanz sowie die Erträge und Aufwendungen aber auch die Einzahlungen und Auszahlungen anhand der kommunalen Leistungen in Form eines Produkthaushaltes dargestellt.

Verbindlicher Termin für die Einführung der kommunalen Doppik für alle Gemeinden und Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern war der 1. Januar 2012. Bereits ab dem Haushaltsjahr 2012 hat die Hansestadt Rostock Haushaltssatzungen und –pläne entsprechend der Systematik des so genannten Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens aufgestellt.

Für die abschließende Umstellung des Haushalts- und Rechnungswesens war eine vollständige Erfassung und Bewertung sämtlicher kommunaler Vermögens- und Schuldenpositionen zum Stichtag der Einführung der kommunalen Doppik in Form einer Eröffnungsbilanz erforderlich. Im dritten Quartal 2015 konnte die erstmalige Erfassung und Bewertung aller kommunalen Vermögens- sowie der Schuldenwerte abgeschlossen werden.
Mit Erstellung der Eröffnungsbilanz der Hansestadt Rostock zum 1. Januar 2012 und Feststellung durch die Rostocker Bürgerschaft am 2. Dezember 2015 wurde die wohl größte und umfangreichste Hürde der Umstellung auf die kommunale Doppik gemeistert. Im Ergebnis kann die Hansestadt Rostock Vermögen in Höhe von zwei Milliarden Euro vorweisen, wovon ein Anteil von etwa 46 Prozent durch Eigenkapital finanziert sind.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 20:43 Uhr | Seitenaufrufe: 99
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025